Thema: Vertrauen...
Einzelnen Beitrag anzeigen
7. June 2002, 16:25   #3
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von jupp11
Ich stelle fest, dass bei allen hier geführten Diskussionen die besprochenen Leute irgendwie Dreck am Stecken haben, bzw. es ersichtlich machen, das sie die Interessen ihrer Lobby vertreten.
In einer Repräsentanzdemokratie ist das zunächst noch kein Problem, finde ich. Politische Parteien vertreten (hoffentlich) die Interessen ihrer Wähler, so daß sich im Prozeß der politischen Willensbildung auch möglichst viele Menschen mit ihren Interessen wiederfinden.

Allerdings ist das leider nur eine wohlklingende Theorie, denn in der Praxis verhalten sich viele Politiker dann doch nur noch so, daß sie ihren einmal eingenommenen Posten behalten können. Macht korrumpiert.

Echte "Integrationsfiguren", die einfach als Person durch Kompetenz und Aufrichtigkeit glänzen, kenne ich in der aktuellen Bundespolitik nicht. Auf der kommunalen Ebene ist das etwas anders, aber die Leute kennt ja sowieso niemand ;-). Aber national und eu-international würde ich dennoch zum Beispiel Ilka Schröder, Hans-Christian Ströbele und vielleicht auch Vielflieger Genscher als Personen nennen, die sich treu geblieben sind, auch wenn ich ihre Ansichten nicht unbedingt teile. Aber der "Normalfall" eines Berufs-Politikers von heute sind diese Damen und Herren leider nicht.

MfG
tw_24