Thema: Kirchensteuer
Einzelnen Beitrag anzeigen
9. June 2002, 18:10   #29
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
@jupp, wie nennst du denn Leute die in die Kirche gehen, damit vorgeben zu glauben und anschließend alles vergessen, woran er angeblich glaubt nach der Messe.
Wenn ich also sage, erst gehen sie in die Kirche, anschließend machen sie ihren Nachbarn das Leben schwer, in Amerika sogar die Todesstrafe befürworten, so bezeichne ich pauschal alle Kirchengänger als bigotte Schweine. Es fehlte schlicht, dass es Ausnahmen sind, in Amerika wohl schlimmer. Alles klar jetzt.

Noch mal, das Thema ist ' Kirchensteuer ' und die gibt es erst seit dem Konkordat, also 1933.

Südamerika; habe ich in einem anderen Zusammenhang schon im Politikforum hingewiesen, nur wäre das ein eigener Thread über die Sünden der Kirchen zu diskutieren, nur frage ich mich, wenn ich die Postings lese, ob sich das lohnt, man würde lediglich eine Tabelle benötigen und abhaken.

Unfehlbarkeit, natürlich ist das Unsinn, aber das wird sowieso nur von höchstens 15% so gesehen. Viele Kardinäle wollten es abschaffen, die Hardliner haben sich durchgesetzt.

Was die Gehälter anbelangt, keine Ahnung, ich habe es auch noch nicht gelesen, wäre mir nicht entfallen.
@tschubbl, Küster, werden die zwangsverpflichtet?

mfg