Einzelnen Beitrag anzeigen
14. June 2002, 20:03   #17
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von jupp11
Wo diese Grössenordnung liegen kann, da bin ich mir unsicher, insbesondere da ich nicht möchte, dass Eigeninitiative sich beschränkt auf das organsisieren von Fliesen in einem Staat wie der ehemaligen DDR.
;-)

Wenn die Unternehmen quasi genossenschaftlich - arghh, klingt nach LPG ;-), ich meine aber gemeinschaftlich - geführt werden, sollte die Größe nicht unbedingt ein Problem darstellen. Es geht ja im Grunde darum, wer die wirtschaftliche Macht kontrollieren kann, und das in einem eher demokratischen Sinn.

Da wäre gleich noch die nächste Frage an den Genossen Themenstarter: Zentral gelenkte Planwirtschaft oder eine auf lokaler Ebene an den jeweiligen Bedürfnissen ausgerichtete "mittelständische" Wirtschaft? "Marktwirtschaft" ist ja ohne Geld als Binnenzahlungsmittel nicht drin.

Zitat:
Zitat von jupp11
Übrigens tw_24, ich hatte es schon mal irgendwo erwähnt, dass ich in Erfurt geboren bin, glaube ich.
Stimmt, und Deine Eltern haben Dich entführt ;-). Die Frage richtete sich eher theoretisch an Darknesz, weil er in seinen Regeln dazu nichts gesagt hatte - aber ohne eine Wirtschaft lebt eine Gesellschaft ja auch nicht lange. Also sollte er sich mal damit befassen.

Zitat:
Zitat von quentin
hast du, aber ehrliche Leute haben das verdrängt, man sollte bei Besserung keinem seine schlimme Vergangenheit vorhalten
*grinzzz*

Aber jetzt bitte keine DDR vs. BRD-Debatte. Wir sind hier in der Theorie und wollen eine bessere Welt schaffen. Und das hoffentlich mit möglichst wenigen, aber einfachen Regeln.


MfG
tw_24