Einzelnen Beitrag anzeigen
16. June 2002, 18:08   #9
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Dann komme ich mal wieder auf das Thema zurück.

Ich finde dass man heutzutage freie Zeit, für sich und seine Familie, als Luxus bezeichnen kann. Was nützt es einem wenn man alles hat, dieses aber nicht genießen kann, weil die Zeit oder die Ruhe fehlt. Viele haben einen übervollen Terminkalender und hetzen von einem Termin zum anderen.

Einfach mal alle fünfe gerade sein lassen und nur das zu tun wozu man Lust hat kann doch fast niemand mehr. Dazu gehört für mich auch einen schönen Tag einfach mal nur zu genießen, weil es ein schöner Tag ist und nicht weil man dies oder das erlebt oder erreicht hat. Innere Zufriedenheit, einfach mit sich und seinem Umfeld im Einklang sein, ist dabei sehr wichtig um das Leben und einen schönen Tag auch genießen zu können. Fehlt diese Zufriedenheit, fällt allerdings auch das genießen dessen was man erreicht hat schwer.

Sich an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen können ist ein Luxus den man sich manchmal hart erarbeiten muss. Das heißt nämlich sich frei machen von der Vorstellung dass ein guter Tag nur dann gut war, wenn man viel erreicht hat. Sondern ein guter Tag war es wenn man ihn frei und unbeschwert genossen hat.

Und solche freien und unbeschwerten Tage sind für mich ein Luxus den ich mir so oft wie möglich gönne. Warum sich das Leben schwer machen mit Dingen die man sowieso nicht ändern kann. Jedem Tag etwas Positives abgewinnen, macht zufrieden und glücklich.