Einzelnen Beitrag anzeigen
13. August 2002, 08:19   #6
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@L.-D

Zitat:
@jupp11, was möchtest du damit sagen, ich manipuliere große Worte in die falsche Richtung???
hä ?

Wo habe ich denn das gesagt?

Wenn Du meinen Beitrag nochmal liest, wirst Du ihn sicher verstehen.

Aber seis drum, ich versuche es nochmal zu erläutern:

Sätze wie:
Zitat:
...Der Grund für dieses "symbolträchtige" Festival, bei dem jedem Österreicher eine Gänsehaut der Faszination über den Rücken laufen sollte, ist die einzigartige Kulisse...

...durch den unerschütterlichen Willen und den Prinzipien der Bevölkerung stillgelegt...

...Neben dieser einzigartig, romantischen Kulisse ...

...Man konnte direkt die Harmonie einer einzigartigen Generation in der Luft schweben sehen, die gewillt ist, VORURTEILSFREI, FRIEDLEBEND und DEMOKRATISCH ihr Leben zu bestreiten und für ihre eigene Überzeugung zu kämpfen...
lassen mir tatsächlich eine Gänsehaut über den Rücken laufen. Ein solches Pathos bringt mich jedenfalls dazu, nochmal genauer nachzuschauen.

Wohlgemerkt, ich habe nichts gegen Atomkraftgegner oder ein tolles Fest!

Allerdings einen Kernkraftwerksbau als "einzigartige, romantische Kulisse" zu bezeichnen, fehlt mir das Feeling.

Der "unerschütterliche Wille und die Prinzipien der Bevölkerung" erzeugen in mir eher Abscheu, zumal ich sie nicht auf eine einzige Begebenheit beziehen kann.

Und die "Harmonie der einzigartigen Generation...." ist nur noch dumpf, falsch und hält den Leser für blöde.

Egal wo solche Sätze fallen, ob in Kultur oder Politik, ob bei der Beschreibung der Liebe seines Lebens oder im Wahlkampf oder bei der Reklame für eine Zigarettenmarke. Ich verabscheue sie.