Einzelnen Beitrag anzeigen
23. November 2007, 22:57   #6
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Alles ist relativ Ben.

Sowohl Irata und ich sind arme Wichte gegen die Hardcore-Hobby-Astro-Fotografen.

Wenn du deren Bilder siehst, dann siehst du dich auch gleich sofort nach einem anderen Hobby um. Es sei denn, du willst wirklich nächtelang im Garten stehen oder zu geeigneten Aufnahmepunkten mit Polarschlafsack fahren. und einen Möbelwagen für die Technik mieten.

Irata hat sein Bild mit einem Immerdrauf von Tamron gemacht. Das Objektiv ist ein nettes Schönwetterteil. Allerdings auch nix mehr.

Im Prinzip n bisschen neben der Spur... wenn schon Spiegelreflex, dann auch Wechseloptiken oder abgestufte Zooms. Ansonsten wäre er besser mit ner Bridge bedient, die diesen Brennweitenbereich auch abdecken.

Mein Mondbild ist tatsächlich freihand gemacht - mit nem Canon 100-400 L IS USM, d. h. mit eingebautem Bildstabilisator. Trotzdem ist es ein Mondbild für den Hausgebrauch.

Allerdings könnte ich aus Iratas Bild noch einiges mehr rausholen, wenn er mir die original-Datei mal geben würde und es mir erlauben würde. Am besten als Raw, aber auch jpeg ginge schon.

tschao

jupp11