Einzelnen Beitrag anzeigen
14. July 2005, 20:13   #153
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Das beliebteste aller Gesellschaftsspiele ist die Suche nach den Schuldigen. Wenn etwas schief gegangen ist, darf meistens nicht die Sache selbst in Zweifel gezogen werden, sondern es muss an den Personen liegen.
Die Schwierigkeiten werden dabei generell auf eine oder mehrere Personen projiziert, die das schlechthin Böse symbolisieren und als universelles Feindbild herhalten müssen.
Entweder werden die leitenden Personen und Gremien vom Fußvolk als unfähige Versager denunziert oder diese drehen den Spieß um und bezichtigen das Fußvolk, es sei leistungsschwach, habe sich nicht genügend am Riemen gerissen usw.
In der modernen Politik ist ein derartiger Mechanismus von Schuldzuweisungen geradezu das Prinzip der Funktionsweise. Das Volk beschimpft die Politiker und die Politiker beschimpfen das Volk.
Ebenso führt bekanntlich jede oppositionelle politische Partei gesellschaftliche Probleme nie auf das System der Politik als solches und die zugrunde liegende Produktionsweise zurück, sondern immer nur darauf, daß sich ihre Konkurrenten am Ruder des Staates befinden und eine "schlechte Politik" machen.

Die Retter und Helden von heute sind nur die Verlierer und Angeklagten von morgen.

Ich denke, damit habe ich mein Standpunkt wiedergegeben, ohne zu schreddern