Einzelnen Beitrag anzeigen
15. July 2005, 01:51   #154
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Seht Ihr? Darum bin ich Monarchist: wenn der Staat da nicht funktioniert, braucht man nicht lange nach dem Schuldigen suchen :-)

Auf dem Schrottplatz fand ich noch was interessantes, und da wir ja gewissermaßen in einer Wiederverwertungskultur leben, möchte ich auch diesen Kaffee nochmal aufbrühen:
Zitat:
Zitat von Mexx
Deshalb auch mein Credo: Wir müssen in möglichst allen relevanten Bereichen Systeme entwickeln und einführen, in denen der Eigennutz automatisch auch dem Gemeinnutz dient.
Das ist auf jeden Fall mal 'ne richtig geniale Formel.

Einerseits ist sie trivial - wenn irgendwer gewinnt, gibt es auch irgendwo einen Verlierer. Aber - und auch hier nochmal zum Thema grundlegende Umstrukturierung der bisherigen Schrauben-, Däumchen und Daumenschraubendreh-Politik, weil ja nach Argumenten gerufen wurde - allein durch den Abbau der gesamten Scheiß-Bürokratie könnte man jungen Unternehmern und experimentierfreudigen, flexiblen Arbeitnehmern usw. das Leben viel einfacher machen. Denn bisher wird jedem, der in irgendeiner Art Ideen hat und diese umsetzen möchte, erstmal irgendein juristischer Knüppel zwischen die Beine geworfen. Sicher, Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit müssen sein und so. Aber meist wird man, egal, wo man aufschlägt, von vorneherein behandelt, als hätte man was böses im Sinn. Wenn ein Deutscher sich engagiert, herrscht in allen Amtsstuben Mißtrauen.
Zitat:
Zitat von jupp
Jedenfalls müsste es schon was Größeres werden mit den Neupositionierungen in dieser Gesellschaft, als es ne 2%ige Mehrwertsteuererhöhung bieten kann.
Word! Darin sind sich die meisten also scheinbar einig.

Nun zur nächsten Frage: was tun? Man schämt sich ja fast, es zu sagen, aber ich bin ja schon so ein kleiner verkappter Patriot. Ich liebe diesen Planeten. Ich will ihn retten. Wen wählen, Ben?