Einzelnen Beitrag anzeigen
18. April 2007, 01:46   #55
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... tschubbl, ich respektiere auch andere Meinungen. Und gerade bei diesem brisanten Thema, das noch einmal eine offenbar für viele Deutsche noch immer nicht verheilte Wunde öffnet, weiß ich, daß sich der Protest gegen eine mögliche vorzeitige Entlassung Klars nicht nur an den Stammtischen verblödeter "Bild"-Leser, sondern quer durch alle Bildungsschichten artikuliert.

Was mich allerdings irritiert, ist die Tatsache, daß viele dieser Leute, die für RAF-Täter selbst nach 30 Jahren noch immer "gnadenlose Härte" fordern, dieselben sind, die in bezug auf die Nazi-Verbrechen argumentieren: Jetzt sollte aber mal endlich Schluß mit dem Thema sein! Nur zur Erinnerung: Durch Baader, Meinhof, Mohnhaupt, Klar und Co. sind 3 Dutzend Menschen ums Leben gekommen, während die von den meisten unserer Großeltern demokratisch gewählten und bis zuletzt von ihnen angehimmelten Nazis nicht nur für den Holocaust, das größte Verbrechen der Menschheit, sondern insgesamt für den Tod von mehr als 50 Millionen Menschen verantwortlich sind, die der von Deutschland angezettelte 2. Weltkrieg gekostet hat.

Hier stimmt einfach das Verhältnis nicht mehr, wenn man die Dimensionen vergleicht. Und wenn man weiß und vielleicht auch akzeptiert, daß viele der Tausenden Nazi-Mörder und Hitler-Verehrer nach dem Krieg von unserer Justiz entweder gar nicht verfolgt oder schon bald wieder auf freien Fuß gesetzt wurden, damit sie (nicht nur wie Schleyer) trotz ihrer braunen Vergangenheit erneut Karriere in unserem Staat machen konnten, dann sollte man andererseits auch nicht den ewigen Rächer spielen, wenn es um die vergleichsweise wenigen Opfer geht, die zur Abwechslung auch mal auf dem Konto linksextrem orientierter Täter zu verzeichnen sind.

Aber, lieber Ogino, wenn Dir halt wohler dabei ist, dann sollst Du Deinen mir gänzlich unverständlichen Zorn und Deine mittelalterlichen Rachegefühle, die Du gegenüber Menschen hegst, deren Taten Du als Kleinkind gar nicht mitbekommen haben kannst, die Dich auch nicht persönlich oder Deine Familie betrafen und die durch langjährige Haftstrafen inzwischen eigentlich auch längst gesühnt sind, meinetwegen bis ins Grab mitnehmen, wenn es Dir so wichtig ist.

Allerdings hatte ich gehofft, daß du wenigstens den von mir verlinkten Beitrag von Michael Buback in der heute erscheinenden Ausgabe der "Süddeutschen" liest, in der es gerade um das Thema Unverhältnismäßigkeit bei der Bestrafung von RAF-Tätern geht. Das war Dir wohl aber zuviel Mühe, denn sonst wärest Du wenigstens mit einem Satz auf die Argumente von Buback eingegangen.

Gruß Ben