Einzelnen Beitrag anzeigen
18. April 2007, 05:49   #56
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zitat:
... tschubbl, ich respektiere auch andere Meinungen.
Und warum meine nicht ?

Ich vertrete nicht die Meinung, man sollte Klar pfählen, häuten oder bis an sein Lebensende in einem verrotteten Kerker einschließen.
Ich vertrete nur die Meinung, dass Klar und seine Mitstreiter die Strafe verbüssen sollten, zu denen sie ein ordentliches Gericht verurteilt hat. Punkt.

Zitat:
deren Taten Du als Kleinkind gar nicht mitbekommen haben kannst, die Dich auch nicht persönlich oder Deine Familie betrafen und die durch langjährige Haftstrafen inzwischen eigentlich auch längst gesühnt sind
Muss ich Taten unbedingt mitbekommen haben, um mein Rechtsempfinden zum Ausdruck bringen zu dürfen ? Was ist denn das für eine Logik ?
Als die Nazis ihre abscheulichen Verbrechen begangen haben, war ich überhaupt noch nicht auf dieser Welt und trotzdem bin ich der Meinung, dass man diese Verbrecher auch noch heute verurteilen sollte, wenn man ihrer habhaft wird, auch wenn sie inzwischen senile Greise sind.

Zitat:
viele der Tausenden Nazi-Mörder und Hitler-Verehrer nach dem Krieg von unserer Justiz entweder gar nicht verfolgt oder schon bald wieder auf freien Fuß gesetzt wurden,
Da hast Du meine volle Zustimmung und ich denke darüber keinen Deut anders.
Aber diese traurige Tatsache als Argument anzuführen, die eine vorzeitige Begnadigung Klars und seiner Kumpanen rechtfertigt, vermag ich nicht zu akzeptieren.

Zitat:
Allerdings hatte ich gehofft, daß du wenigstens den von mir verlinkten Beitrag von Michael Buback in der heute erscheinenden Ausgabe der "Süddeutschen" liest
Das habe ich getan, lieber Ben, sogar sehr gründlich.
Mein Fehler lag wohl nur darin, das auch zu betonen.
Nur warum sollte ich auf eines der Argumente von Buback eingehen, wenn ich keines von ihnen akzeptiere oder nachvollziehen kann ?

Wie schon einmal betont, lieber Ben:
Ich weiß um Deine linke politische Einstellung und einige Deiner vielen Beiträge die ich den den vielen Jahren gelesen habe, haben mich nicht nur nachdenklich gemacht, sondern mich auch in meiner Denk- und Betrachtungsweise umschwenken lassen, frei nach dem Motto 'so unrecht hat er eigentlich nicht'
Vielleicht fällt es mir gerade deshalb so schwer nachzuvollziehen, wieso Du dich so engagiert für die Begnadigung dieser Mörder einsetzt.
Bis jetzt hast Du kein einziges Argument in diese Diskussion geworfen, das mich auch nur im geringsten überzeugen würde.

Gruss Ogino