Einzelnen Beitrag anzeigen
18. April 2007, 13:35   #61
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen
... trifft alles nicht auf die Tötungsdelikte der RAF-Mitglieder zu. Deshalb sind Terroristen/Freiheitskämpfer für mich auch nicht "gewöhnliche Mörder" – ohne, daß ich die Taten dadurch verharmlosen oder gar billigend in Kauf nehmen möchte, was besonders für den unsinnigen "Kampf" der RAF gegen den für sie verhaßten Staat gilt.

Juristisch ist das sowieso gleichgültig. Denn, egal warum jemand tötet, macht er sich dadurch auf jeden Fall strafbar - es sei denn, es kann Notwehr nachgewiesen werden. Und da im Strafgesetzbuch nirgendwo etwas über "politisch motivierte Tötungen" steht, was den Sachverhalt wohl noch am besten beschreiben würde, wurden sie halt wie ganz "gewöhnliche Mörder" verurteilt. Wer das aber immer wieder betont, obwohl er weiß, daß die Bezeichnung in Wirklichkeit unzutreffend ist, sollte dann auch bei der Frage der Begnadigung dieselben Kriterien zugrunde legen, die auch für andere "normale" Mörder gilt, die bereits den größten Teil ihrer Strafe abgesessen haben. Und nicht mal die Angehörigen der Opfer würden behaupten, daß von Christian Klar noch irgendeine Gefahr ausgeht.

Die Mitlieder der RAF wollten einen anderen Staat. Das ist ihnen nicht gelungen, und niemand braucht mehr Angst vor ihnen zu haben. Statt dessen sollten diejenigen, die sich so vehement gegen die Begnadigung eines ehemaligen Terroristen aussprechen, lieber mal an die Leute denken, die tatsächlich eine "Gefahr" für unseren Rechtsstaat und somit auch unsere Freiheit darstellen. "Angst" sollten wir daher vor Leuten wie Schäuble haben, der zwar "nur" im Begriff ist, unsere Verfassung zu "morden" und unsere Freiheit zu "rauben", den Staat aber dadurch viel mehr zum Nachteil aller Bürger verändern kann, als es sich selbst die gefährlichsten Terroristen jemals erträumt hätten.

Gruß Ben


[edit]

Zitat:
Zitat von tschubbl

Nur bei den Phrasen, die ein Klar gedroschen hatte, ist eine zuvor erfolgte Abkehr vom Terrorismus, wenig glaubwürdig.
Dann müßtest Du auch vor mir und vielen anderen "Angst" haben, weil ich Klars umstrittene Kapitalismus-Kritik inhaltlich voll und ganz unterstreiche. Das heißt doch aber nicht, daß ich deshalb auch Bomben bauen oder Menschen entführen und töten lassen will.