Einzelnen Beitrag anzeigen
25. January 2008, 21:00   #7
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
@ Jupp,

Das Denunziantentum liegt wohl in der Eigenschaft des Deutschen und die Blockwart-Mentalität scheint sich bis in unsere Zeit fest etabliert zu haben.

Hier in meinem Bezirk ist die Bespitzelung durch die Nachbarn besonders ausgeprägt. Berlin Zehlendorf, ein Bezirk vornehmlich von Beamten und strammen CDU Wählern bewohnt, ist ein Paradebeispiel:
Pensionierte Ex-Staatsdiener, die mit dem Fernglas am Fenster stehen und jede Unregelmäßigkeit sofort der Polizei mitteilen. Egal ob Falschparker nächtens um 3 Uhr, oder Schulkinder, die ihr Papier auf den feinen Zehlendorfer Bürgersteig werfen: 110 anrufen, schließlich ist man ja Steuerzahler und bei Adolf hätte es sowas nicht gegeben.

Einfach nur widerwärtig diese 'feine Gesellschaft'
Und das schlimme daran ist, dass sie nicht auf natürlichem Weg aussterben. Die Kinder und Enkel dieser Herrschaften haben von ihren Vorbildern und Erziehern gut gelernt.

Ich kenne Helmut Schmidt nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass er, als er Kenntnis von der Anzeige erhielt, sich mit Loki genüsslich eine Zigarette angezündet hat und die Anzeige dieser Pisser mit einem müden Lächeln gewürdigt hat.
Und das ist gut so.