Einzelnen Beitrag anzeigen
20. February 2007, 11:35   #19
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Jupp

ergo.... Ende jeglicher Diskussion....
... nein, so streng sehe ich das nicht. Nur hat es oft auch mit dem persönlichen Geschmack und sicherlich auch mit Gewöhnung zu tun. Ich hatte mit den "fast 10 Jahren", die ich das Teil benutze, übrigens untertrieben, denn die damalige Version (ich glaube 3.0) hatte ich sogar schon Mitte der 90er gekauft, also werden es wohl sogar 12 oder 13 Jahre sein. Vorher hatte ich den legendären Norton Commander, die Ur-Mutter aller Datei-Manager, benutzt.

Und wenn man ein Tool so intensiv nutzt, richtet man es im Laufe der Zeit wie ein gemütliches Wohnzimmer ein und mag sich dann halt nicht ständig umgewöhnen müssen. So fand ich es zum Beispiel zuerst gar nicht gut, daß irgendwann die Liste mit den Ordner-Favoriten nicht mehr per Rechtsklick geöffnet werden konnte, später fand ich dann aber auch, daß der Doppel-Klick sinnvoller ist. Ähnliches gilt für die "Datei-Ablage" – auch eine Funktion, die man irgendwann nicht mehr missen möchte

Ich denke, daß alle genannten Tools gut sind und natürlich auf jeden Fall besser als der Explorer. Das Opus-Dingens, das wie der SC bei Tests meist die höchste Punktzahl erreicht, werde ich noch mal in Ruhe testen. Natürlich hatte ich auch den Total Commander probiert, bin dann aber wieder zum SpeedCommander zurückgekehrt, zumal die Plugins auch im SC funktionieren.

Gruß Ben