Einzelnen Beitrag anzeigen
7. October 2001, 22:44   #6
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
"Ich habe immer nach vorne geschaut"

Auf den Tag genau vor drei Wochen fand seine aktive Rennsportkarriere beim ChampCar-Rennen auf dem EuroSpeedway ein tragisches Ende.

"Ich habe ein neues Leben vor mir"

Obwohl ihm beide Beine oberhalb des Knies amputiert werden mussten, zeigt der ehemalige Formel-1-Pilot erstaunlichen Lebensmut. "Ich habe ein neues Leben vor mir und werde meine ganze Energie einsetzen, um das Beste daraus zu machen."

Im Moment erholt sich Zanardi noch in einer Berliner Klinik von seinen lebensbedrohlichen Verletzungen. Schon in diesem Monat soll er aber in eine Reha-Klinik in Bologna verlegt werden, wo er erstmals mit Prothesen laufen will.

Rollstuhl bald nur noch Erinnerung

Im Moment sitzt der ehemalige Teamkollege von Ralf Schumacher noch im Rollstuhl, doch die Ärzte machen ihm Hoffnung, dass dies nicht mehr allzu lange der Fall sein wird.

"Ich werde wieder laufen und auf keinen Fall für den Rest meines Lebens an den Rollstuhl gefesselt sein", gibt sich der Italiener nach der Besichtigung eines Reha-Zentrums.

"Ich habe junge Menschen mit demselben Problem gesehen, die gelaufen, gerannt und geschwommen sind. Dadurch habe ich eingesehen, dass ich auch in Zukunft ein normales Leben führen kann."

"Ich versuche, das ganze so positiv wie möglich zu sehen"

An den Unfall selbst hat Zanardi keine Erinnerungen. "Ich weiß noch, dass nach Deutschland gekommen bin, der Rest ist einfach nur absolute Leere."

Der Versuch, sich nicht von seinem Schicksal unterkriegen zu lassen, erfordert aber auch sehr viel Selbstdisziplin. "Ich will und ich muss positiv denken", zwingt sich Zanardi.


Auch die große Unterstützung von außen trägt sicher entscheidend zu Zanardis beeindruckender mentaler Stärke bei. "Ich habe immer nach vorne geschaut und das werde ich auch diesmal tun."

Er hat seinen Mut auch nachdem ihm bewust geworden ist was mit ihm passiert ist nicht verloren.


Wollte euch über dem weiteren Verlauf von Zanardi´s Genesung auf dem laufenden halten.