Einzelnen Beitrag anzeigen
30. August 2002, 07:25   #1
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Splatterpunk...

"Dieser Horror geht an die Eingeweide" meint Stephen King....

Also, bevor mich hier jemand erschlägt: Diese Bücher sind frei erhältlich und stehen auf KEINEM Index. Auch ist die Abgabe an Kinder NICHT verboten.
Zitat:
Vorwort

SPLATTERPUNK - das ist die Literatur der Jungen Wilden, die Literatur junger Intellektueller, die sich nicht mit der gepflegt-nebulösen Eleganz eines Dracula, mit der Andeutung geisterhafter Erscheinungen, mit dem Bild schleimiger Monster, die durch ihren bloßen Anblick töten, zufriedengeben. Ihr Weltbild ist nicht durch Bieder-meiertum, durch vornehme Zurückhaltung, durch rettende Distanz geprägt.
Sie sind die Rock-Generation, und ihr Weltbild, das ist der Lärm von Diskotheken und staubigen Straßen, das grelle Locken von Peepshows, der Uringestank von Unterführungen, die zerstochenen Arme von Fixern in den dunkelsten Ecken der Tiefgaragen, die blutig-zerfetzten Leiber von Bürgerkriegsopfern in den Fernsehnachrichten, das Scheppern von Blech bei Auffahrunfällen, die Verzweiflung Hilfloser in der Hand von Gangstern, das bunte Flimmern von Drogentrips, die Abartigkeiten >ehr-barer< Bürger...
In den Menschen, die in dieser Welt aufgewachsen sind, besteht der Wunsch nach Ehrlichkeit, so brutal sie auch sein mag. David Schow, der den Ausdruck SPLATTERPUNK prägte, sagte einmal dazu: »Es ist nicht genug, den Schatten zu sehen, der hinter der Tür lauert -die Menschen wollen sehen, was diesen Schatten wirft, wie es aussieht und wie man es auseinandernehmer kann.«

Kritikern, die nur angeekelt die Oberfläche dieser Geschichten begutachten und sich über ihre derbe Offenheil beklagen, ist nicht klar, daß menschliche Werte wie Vertrauen, Freundschaft und Liebe auch hinter dem blutigen Schleier solcher Literatur blühen!

Hier wird nicht realitätsfern und distanziert geschildert, hier wird die Seele ausgekotzt! Und ist unsere Welt denn nicht auch zum kotzen?

Uwe Luserke
Also stelle ich hier mal eine Leseprobe zur Diskussion....