Einzelnen Beitrag anzeigen
26. October 2002, 13:00   #2
dot°NETt
 
Benutzerbild von dot°NETt
 
Registriert seit: October 2002
Ort: interNETt
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von jupp11
Ist es nicht Allgemeingut, wenn man sagt, das ein Mensch mehr ist, als die Summe seiner Atome?
Sicher. Nur, was die antworten anbelangt, da stehen schnell *welten* dazwischen.

Ohne eigene standortbestimmung wird ein gespraech ueber diese thematik - bzw. die, welche wirklich dahintersteht - kaum sinnvoll moeglich sein.

Wenn ich die 'summe aller atome' hernehme, bleibe ich zwangslaeufig bei der rein materiellen sicht stehen.
Will ich darueber reden, "das ein mensch mehr ist" werden sich die *geister* schnell scheiden.

Sage ich im einklang mit der christenheit, dass zur dreifaltigkeit des menschen eben neben dem koerper auch noch seele und geist zu ihm gehoert, werden die freudianer mit dem 'ich', 'es' und 'ueber-ich' antworten.
Ziehen wir weiterhin mit in betracht, was uns oestliche weisheit lehren kann (und die althergebrachte schulmedizin weiss ein lied davon zu singen, nicht nur sie, natuerlich), werden wir moeglicherweise mit shakespeare erkennen, dass es noch mehr zwischen himmel und erde gibt, als das sich unsere schulweisheit ertraeumen will.

Und wenn sich dann einer als fundamentaler materialist zu erkennen gibt - fuer den eben nur das *zaehlt*, was er sieht und experimentell beweisen kann?

Sicher. Auch nur fragen, die ich hier einwerfe.
Doch die beantwortung ist imho vorab notwendig, um eine vernuenftige gespraechsbasis zu finden.


::::..©bydot°NETt..::::