Einzelnen Beitrag anzeigen
19. December 2002, 19:53   #19
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
<p style="color:#c0f0c0; font-family:Arial; font-size:11pt">dummer witz: von dir will auch keiner was. sorry, das was zu aufdringlich.

nun im ernst. Lord Asak, sag mir bitte, wie du auf zu diesen ueberlegungen gekommen bist.

denn übliche ansicht der materialisten ist: das gehirn ist sitz der beweggründe, gedanken, gefühle und erinnerungen. würde bedeuten: nehmt mir alles, laßt mir mein hirn, und ich lebe weiter. setzt mein hirn in einen anderen körper, und ich ist dann jener körper: träger meines gehirns, roboter unter meiner kontrolle. ich sähe anders aus.

was du nun sagst würde bedeuten, daß das neue gehirn, wenn dir implantiert, die persönlichkeit des vorbesitzers ablegt, die festplatte gewissermassen mit deinem personality backup überschrieben wird; ready to go, Lord Asak V2.0 beta. Das müßte dann jedoch von dem rest deines körpers her geschehen - als träger deines geistes.

die wahrheit liegt irgendwo dazwischen, wie ich mit meinem anderen kommentar sagen wollte. wenn eine transplantierte leber anscheinend die persönlichkeit verändern kann, wie würde sich die transplantation eines körpers (bzw. abhängig von der sichtweise: die umbettung des gehirns in einen anderen körper) auf die persönlichkeit auswirken?</p><hr color=#aabbaa>in hundert jahren wird man lesen, was für esel wir gewesen.