Einzelnen Beitrag anzeigen
19. December 2002, 23:30   #22
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
<p style="color:#c0f0c0; font-family:Arial; font-size:11pt">mohoment.

wissenschaftler glauben zu wissen: im gehirn spielen sich gedanken, gefühle, erinnerungen, kurz: persönlichkeit ab. wir könnten hier endlos mit begrifflichkeiten jonglieren. seele sei dann halt die lebenskraft.

wissenschaftler glauben zu wissen: gedanken, gefühle und erinnerungen sind mechanistisch erklärbar. das heißt: als funkenüberschläge im hirn. wie kommen neurologen auf diese tolle idee? weil sie kleinen ratten elektroden ins gehirn gesteckt haben und epileptikern das gehirn weichgeschält haben. was beweist das? vorerst nix.

gehen wir jetzt zum begriff seele über, geraten wir leicht ins metaphysische. und wer aus diesem lager kommt meldet auch gleich die herrschaft über all die chemischen und sonstigen vorgänge im hirn an. nun sagt der gläubige, metaphysisch angehauchte junge mann: "der geist ist die kombination aus persönlichkeit und seele. im geist ist alle erinnerung, alles denken und fühlen des menschen, und seine lebenskraft. das ist der geist, und seine hülle ist der körper. stirbt ein teil des körpers, zieht sich der geist zurück" und der neurologe sagt "nein, wir haben das doch alles erklärt, es ist ganz einfach: wenn ein mensch liebt, ist ein riesiger serotoninwert im blut. wenn er wütend ist, können wir das adrenalin literweise zapfen. all das spielt sich nur im gehirn ab, alles andere sind kleingeistige erklärungen" und der junge mann antwortet "doch woher kommen die beweggründe für die liebe und die wut? ist liebe wirklich nicht mehr als ein bisschen chemie und ein paar blitze zwischen toten, grauen zellen?" und der neurologe sagt: "es ließe sich alles erklären mit der zeit, zum beispiel haben wir beobachtet, daß bei einer resektion dieses teils des hirns ein mensch nicht mehr zur liebe fähig war, und in ct-aufnahmen können wir förmlich sehen, wie ein mensch denkt, wo seine motorik geordnet wird und mit welchem teil des gehirns er liebt, mit welchem teil er an gott glaubt und mit welchem er schach spielt"

und so kommen die beiden nie zu einem konsens. zum schluß sagt der neurologe seine meinung, und der junge mann sagt seine meinung, und ich sage meine meinung.

persönlichkeit, geist und seele sind physisch erklärbar. (#mir liegt dabei nicht an einer nüchternen erklärung, warum ich gern mit meiner freundin schmuse - "weil die hormone es so wollen und die evolution diese kommunikationsform zur fortpflanzungsvorbereitung entwickelt hat." nein, weil ich sie liebe.#) allerdings gibt es aspekte, die bisher unbegriffen sind. wie die phänomene der phantome. und einiges andere. die sich nicht messen lassen, und die ich auch nicht mit phantastereien wegerklären will. doch die im endeffekt nichts sind als bisher unverstandene physik.</p><hr color=#aabbaa>have you ever had a dream, neo, that you thought was so real that you could not tell if you're awake or asleep?