Einzelnen Beitrag anzeigen
15. December 2005, 09:11   #22
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Das Positive an "Antideutschen" ist zweifellos, dass sie ihrer "verbale Inkontinez" sozusagen unter der Käseglocke einiger Straßenzüge in wenigen deutschen Großstädten huldigen.

Daran ändert auch unser antideutscher Missionar tw_24 nichts.

Dennoch, seinem
Zitat:
....Arnold Schwarzenegger hat die Todesstrafe nicht verhängt, er hat die Vollstreckung nur nicht aufgehoben....
und wenigen weitere Sätze seines Beitrags weiter oben, kann ich durchaus zustimmen.

Es geht, wie fast immer in der amerikanischen Politik, um Mehrheiten. Und bei einem Blick auf sein (schwindendes) Wäherpotential tat Schwarzenegger wohl das einzige, das seinem politischen Überleben ein paar Pluspunkte einbrachte - er stellte sich in die Reihe seiner Vorgänger.

Seit, ich glaub, fast 40 Jahren hat kein kalifornischer Gouverneur mehr einen Todeskandidaten begnadigt. Der letzte war (1967 ??) ausgerechnet Ronald Reagan, der einen schwachsinnigen Mörder begnadigte.

Und tw_24 hat auch Recht, wenn er andeutet, Schwarzenegger sei eine Marionette, deren Fäden von durchaus intelligenten Leuten gezogen werden. Ja, eine gewisse Intelligenz gestehe ich diesen Puppenspielern durchaus zu, auch wenn ich ihre Ziele und Einstellungen nicht teile.

Allerdings, die Begründung für die Ablehnung des Gnadengesuches http://blogg.zeit.de/texterblog/eintrag.php?id=109
und insbesondere der letzte Absatz:
Zitat:
Man würde mehr expliziten und direkten Bezug zu dem Nebenprodukt seines früheren Lebensstils in seinen Schriften erwarten und eine Entschuldigung für die Tragödie, doch sie erscheinen nur in Anspielungen und Schlussfolgerungen."
sprechen in meinen Augen nur für das Ausschlagen einer Chance, Stanley Williams weiter instrumentalisieren zu können. Instrumentalisieren im positiven Sinne, denn er ersetzte, quasi zum Nulltarif, mehrere grossangelegte Kampangen gegen Bandenkriminalität.

Allein das hätte bereits eine Begnadigung (gefolgt von lebenslanger Haft) gerechtfertigt.

Solch ein Verhalten setzt allerdings etwas mehr, als "eine gewisse Intelligenz" voraus.

tschao

jupp11