Einzelnen Beitrag anzeigen
25. June 2003, 11:16   #1
nightmoves
 
Benutzerbild von nightmoves
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 185
eine Zahngeschichte

Hi Leute,
ich bin eigentlich ein ganz gesunder Mensch. Eigentlich, denn bei meiner Zahnärztin bin ich Dauerpatient.

Vor einigen Jahren hab ich eine zweijährige Totalsanierung meines Esszimmers durchführen lassen. Unter sämtlichen Füllungen hatte sich Karies gebildet. Und Füllungen hatte ich damals schon genug. Mein vorheriger Zahnarzt hatte wohl mit Begeisterung gefuscht. Auf jedenfall trage ich zwei Kauleisten mit mir rum, für die sich andere einen schicken Kleinwagen geleistet haben. Klar, dass mich bei dem Zahnstatus keine private Zusatzversicherung nimmt, also alles nett privat bezahlt.

Irgentwann war denn alles in strahlender Ordnung, und da ich keinen Bock auf weitere 5stündige Sitzungen hatte, bin ich erst mal 1,5 Jahre gar nicht mehr zum Zahnarzt. Leider fing dann irgentwann ein Zahn zu wackeln an, und noch so einige Nettigkeiten, und es stellte sich heraus, dass unter 3 Kronen die Zähne, wahrscheinlich durch den künstlichen Abschluss gestorben waren. Und sich an der Wurzelspitze große Entzündungen gebildet hatten. Mittlerweile habe ich mehrere Wurzelspitzenresektionen hinter mir. Da wird das befallene Stück Wurzel an der Spitze im Kiefer gekappt, und das verfaulte Stück Kieferknochen entfernt.

Und heute erhalte ich von meiner ZA den Kostenvoranschlag für neue Kronen (zwischenzeitlich ist an den befallenen Zähnen ja teilweise was abgebrochen..). Naja, mich packt ganz allmählich die Panik, und ich frage mich, obs nicht sinnvoller ist, alle Zähne entfernen und ersetzen zu lassen. Meine ZA sagt zwar, das sei Quatsch, aber immerhin müssen aller 2 Jahre sämtliche Zähne auf erneute Zysten geröngt werden. Kann jederzeit wieder entstehen, und da die Zähne ja tot sind, merk ich davon erst mal nix. Das Einzige, was mich abhält, ist der Kostenfaktor.

Vielleicht darf ich noch hinzufügen, dass mein Mund offenbar voll mit kariesverursachenden Bakterien ist (gem. Speicheltest). Mittlerweile putze ich meistens dreimal täglich, verwende Zahnseide, Gel und Lack. Und wirklich gut ist das Ergebnis immer noch nicht. Aber ich werde nicht auch noch auf meine Gummibärchen verzichten.

Geht’s vielleicht noch jemanden ähnlich? Vielen Dank, dass du/ihr hier bis zum ende gelesen habt, aber mein privates Umfeld hat natürlich so gar keinen Bock mehr auf neue Leidensgeschichten. Und versteht auch nicht, dass ich wegen der zwei Kronen jetzt in Panik verfalle. Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.