Einzelnen Beitrag anzeigen
14. August 2003, 15:30   #4
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Naja, das ist eben der Moralhammer. Seht her, es geht uns schlecht, Ihr MÜßT uns unterstützen. Wer das nicht tut, der ist ein böser Mensch. Dabei geht es dann nicht mehr um das verkaufte Produkt, sondern nur um die Geste.

Ähnliches erlebe ich ziemlich oft am Düsseldorfer Hauptbahnhof mit den Obdachlosen, die die Zeitschrift "Fifty-Fifty" vertreiben. Ich halte die Zeitschrift für gnadenlosen Müll und würde sie deshalb niemals kaufen, die Themen interessieren mich einfach nicht. Auf der anderen Seite allerdings bekommen die Obdachlosen ja durch den Verkauf erst Geld. Nun könnte man den Leuten einfach so Geld geben oder die Zeitschrift einfach nur deswegen kaufen, damit die Leute Geld erhalten. Aber dazu durchringen konnte ich mich nicht wirklich. Problem ist eben nur, wenn die auf einen zukommen und man nichts kauft, wird man eben als geizig oder sonstwas angemeckert. Man ist dann eben ein schlechter Mensch.

Aber ist man das wirklich oder ist man einfach nur etwas mit seiner Sichtweise eingeschränkt. Denn man denkt ja beim Kauf erstmal nur an den eigenen Nutzen und der ist weder bei den Karten noch bei der Zeitschrift gegeben. Daß man durch den Kauf den anderen Leuten hilft, kommt dann erst im zweiten Denkschritt, den man meistens aber gar nicht macht, weil man in Eile ist, sich gerade mit etwas anderem beschäftigt. Damit meine ich keine Ignoranz oder Böswilligkeit, man denkt einfach nur nicht so weit, vollkommen unbewußt, weil man beim Kauf vom Prinzip her eben nur daran denkt, ob man es nutzen kann.

Die Verkäufer denken da natürlich anders und sind entsprechend beleidigt, wenn man diese Sicht nicht teilt. Simpel gesehen ist es nur ein Mißverständnis.

Nun aber zu Glühwürmchens kleinem Vorfall der patzigen Antworten. Ich denke, mir persönlich wäre da der Kragen geplatzt. Schließlich war der Vorschlag ja auch nichts weiter als ein freundlich gemeinter Hilfeversuch, die Druckerei länger am Leben zu erhalten. Darauf dann so zu reagieren, hätte bei mir zu einer Reaktion geführt, daß die nie wieder bei mir geschellt hätten. Es ist jedem seine eigene Sache, ob er helfen will oder nicht, aber jemanden aufgrund dessen derartig zu verurteilen und schlecht hinzustellen, ist schade. Es wirft ja auch einen Blick auf den Zustand der Leute, denen geholfen werden will. Für Hilfe muß man immer Fragen, man kann sie nicht verlangen.

Und nein, Du mußt kein schlechtes Gewissen haben, denn solche Leute verdienen auch keine Hilfe. Zumindest aus meiner Sicht.