Einzelnen Beitrag anzeigen
7. June 2005, 10:28   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zwei TV-Karten in einem Rechner: Wer kennt sich damit aus?

... auf meine alten Tage bin ich nun doch noch auf Windows XP umgestiegen, obwohl ich bis heute darin wenig Sinn sehe, weil ich mit dem bewährten Windows 2000 bis zuletzt äußerst zufrieden war.

Mit einer einzigen Ausnahme: Denn es heißt, daß XP im Gegensatz zu 2k zwei TV-Karten in einem Rechner verwalten kann. Und das ist wichtig, wenn man wie ich die Kiste als Videorekorder verwendet und auch in den Genuß kommen will, ein Programm aufzuzeichnen, während man sich ein anderes live ansieht.

Nur leider scheint das auch unter XP nicht so recht zu klappen. Daher meine Frage an die Experten: Was muß ich tun, damit das Betriebssystem zwischen den beiden Karten unterscheidet?

Zur Hardware: Ich habe auf meinem Asus-A7N8X-X-Mainboard zusammen mit einer Radeon-9800-Grafikkarte eine Hauppauge PVR-150 mit Hardware-MPEG-Enkoder-Chip laufen,

http://www.hauppauge.de/pages/products/data_150.html

die auch wunderbar auf Knopfdruck Sendungen im MPEG-2-Format 720 x 576 aufzeichnet, ohne den Rechner zu sehr zu belasten. Dazu ist noch eine ältere Hauppauge Primio eingebaut, mit der ich währenddessen einen anderen Kanal empfangen will.

Aber wie gesagt: Bisher klappt es nicht. Bin also für jeden Tip von Euch dankbar.

Gruß Ben