Thema: Valentinstag
Einzelnen Beitrag anzeigen
8. February 2003, 16:32   #1
Marena
 
Benutzerbild von Marena
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 2.775
Valentinstag

Ich bin mir ganz sicher, dass ihr auf dieses Thema schon gewartet habt. Heute in einer Woche ist er schon vorbei. Und dann sagt nicht, ich hätte euch nicht daran erinnert.





Er gehört, neben Geburts-, Namens- oder Jahrestagen und was einem sonst noch so wichtig erscheint, zu den Tagen, der am häufigsten vergessen werden. Es sei denn man wird rechtzeitig durch die Werbung im Fernsehen, Radio und Zeitung daran erinnert.

Am 14. Februar wird man von seinem/seiner Liebsten beschenkt oder macht dem Menschen, der einem viel bedeutet, eine Freude - sei es durch eine rote Rose, ein Candlelight - Dinner oder gar, für Finanzstarke, durch einen Kurztrip nach Paris. Bis heute jedoch hat sich hierbei weitgehend der Brauch gehalten, Blumen zu schenken - logo, dass die Floristen mit roten Rosen ein Riesengeschäft machen werden. Aber was bedeuten die verschieden Blumen überhaupt, und woher kommt der Brauch, den Valentinstag zu feiern?

Dieser Brauch geht auf den Priester Valentin zurück. Valentin lebte im dritten Jahrhundert nach Christus in Rom, in der Herrscherzeit des Claudius Gothicus. Damals wurden die Christen ihres Glaubens wegen noch verfolgt, ebenso auch Valentin. Doch trotz eines kaiserlichen Verbotes soll er christliche Trauungen vorgenommen haben. Dies war schließlich auch sein Todesurteil: ihm wurde zur Last gelegt, Soldaten aus dem Heer des Claudius heimlich vermählt und mit Blumen beschenkt zu haben. Am 14. Februar des Jahres 269 wurde Valentin als Märtyrer hingerichtet. Konstantin der Große erkannte 313 das Christentum an; seit Mitte des vierten Jahrhunderts wird Valentins Todestag gefeiert. In Frankreich und England gibt es diesen Brauch etwa seit dem 14. Jahrhundert; der Mann, der an nämlichem Tage als erster vor dem Haus auftauchte, sollte der künftige Ehemann werden, so glaubte Frau damals. In Deutschland schließlich hielt der Valentinstag seit dem Ende des 2. Weltkrieges Einzug, als Tag der Verliebten.

Und wie steht es heutzutage damit? Die einen beschimpfen ihn als "Tag der Blumenindustrie", die anderen überlegen schon weit im Voraus ein geeignetes Geschenk.


Soviel zu den Fakten. Was haltet ihr vom Valentinstag?


Ich sehe schon einige Herren die Messer wetzen, um sich Luft zu machen.