Einzelnen Beitrag anzeigen
17. May 2003, 12:40   #19
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915


Meine Omi samt Mutti kommt auch aus Berlin; Dass meine Oma jetzt aber nach Niederbayern gezogen ist, hindert sie nicht daran, sich hin und wieder Berliner Dialekts zu bedienen. Mit Glanz in den Augen erzählt sie immer wieder gerne, wie es war, als síe ganzganzganz früher einkaufen gegangen ist. Ditt wa' nämlich so, wenn se zum Beispiel Kartoffeln kaufen wollte, ist sie auf den Kartoffelmarkt gegangen. Das war kein richtiger Kartoffelmarkt, aber es war eine Halle, ugf. so wie eine Flugzeughalle am Flugplatz, in denen der Markt stattgefunden hat.

Der Markt wurde eingeteilt in "Reihen", und in jeder Reihe wurde eine bestimmte Ware verkauft. Das hieß: Tausende Sorten von Kartoffeln, Äpfeln und Karotten - auch ohne Globalisierung.

Außerdem gab es damals ( ) noch diese coolen Marktschreier. Die der Überlieferung nach (durch meine Omi) solche lustigen Reimgedichte auf Lager hatten: "Meene Wurst, de is jut, wo keen Fleesch is, da is Blut, wo keen Blut is, da sin' (Rippen??? Hab ich vergessen.), an meener Wurst jibt's nix zu tippen."

MfG
Maggi