Einzelnen Beitrag anzeigen
10. February 2006, 13:43   #61
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Natürlich, der bedauernswerte Einzelkämpfer Hans-Christian Ströbele, der in der Tat auch schon in den letzten Bundestag mit dem einzigen Direktmandat einziehen konnte, das "Bündnis 90/Die Grünen" gewinnen konnte, muß Kompromisse machen. Und da stimmt er eben auch mal für einen Krieg, den er gar nicht will. Sprichst Du, Papa, tatsächlich, ihm sei seine "politische Karriere nicht so wichtig, als daß er sich dafür um 180 Grad verbiegt"? Mal ist er gegen, mal für die Landesverteidigung am Hindukusch, eine Enthaltung ist nicht drin für ihn. Wofür verbigt er sich, wenn es nicht seine politische Karriere ist?

Mal kämpft er gegen Hartz IV, mal verteidigt er Hartz IV sogar im Bundestag. Auf Stimmenfang geht er freilich nur mit seinem jeweiligen überaus verläßlichen Nein, denn er "ist Mitglied einer regulären deutschen Partei" und "deshalb auch stets gezwungen, Kompromisse zu schließen, die oft wenig befriedigend für ihn sind". Man kann ihn auch inkonsequent nennen, andere, denen die Biegsamkeit von "Bündnis 90/Die Grünen" nicht mehr paßte, haben auf ihre Mitgliedschaft verzichtet, Ströbele dagegen hielt stets zu Joseph Fischer.

Aber der mußte ja auch nur regelmäßig Kompromisse schließen und Dinge tun, die er so gar nicht wollte. Und wie für seinen Freund Hans-Christian Ströbele waren "die oft wenig befriedigend für ihn". So schaffte der eine Grüne es zum Außenminister, der Bomben auf Belgrad werfen ließ, der andere Grüne immerhin zum Direktmandat, auf den Lobgesänge verfaßt werden: "Ströbele kämpft konsequent gegen ein neues Aufkeimen des Faschismus." Und für die iranische Bombe, gerade weil Israel sie angeblich hat. Soviel und solcher "Antifaschismus" ist wirklich selten.

Aber ich schweife ab. Eigentlich warte ich noch darauf, wie Du den Wahlsieg der Hamas mit der Behauptung des von Dir oben so geschätzten Horst-Eberhard Richter in Übereinstimmung bringst, der meinte, "die Palästinenser stoppten die Intifada, als Rabin ihnen einen eigenen Staat versprach, und jetzt vorläufig wieder, als Scharon mit der Freigabe des Gaza-Streifens ihnen neue Hoffnung machte." Hoffnung worauf? Vielleicht darauf, daß Ahmadinedschad bald wahr werden läßt, was er ankündigte und die Hamas verspricht?

MfG
tw_24