Einzelnen Beitrag anzeigen
3. November 2005, 21:17   #145
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Was ist denn mit Dir los Ben ?:grübel:
So harte und vor allem ungerechtfertigte Töne?

Erstens habe ich nirgens behauptet, dass Schweinefleisch minderwertig ist und Schweine sowieso nicht. Diese Tiere sind überaus inteligent und gesellig.
Ich mag Schweine, leider auch ihr Fleisch ab und an.
Nur halt (speziell) ihre Innereien nicht.
Das liegt aber weniger am Geschmack, sondern vielmehr daran, dass vieles was diesen Tieren während ihrer Mästung an Medikamenten und Chemie zugesetzt wird, in den Innereien zurückbleibt. Da hilft es auch sehr wenig, wenn man diese Chemiecocktails einige Wochen vor der Schlachtung absetzt. Gerade die Leber speichert sehr vieles und teilweise dauerhaft, weil sie nicht in der Lage ist, alles abzubauen.

Kommen wir zu Punkt zwei, der Dorschleber in Olivenöl mit grünem Pfeffer und Kapern:
Diese Konserve kann man eigentlich in jedem besser sortierten Supermarkt kaufen, zumindest hier in Berlin. In HH wird das auch nicht anders sein, denke ich mal.
Die Firma Rügen Fisch hat die ganze Saison über 'Dorschleber im eigenen Saft' im Angebot. Besagte Dorschleber mit Kapern jedoch nur Saisonbedingt.
Manchmal durchgrase ich alle Supermärkte ohne fündig zu werden, dann ist es mal wieder da.

Aber ich helfe mir inzwischen selbst:
Ich kaufe mir von der Dorschleber 5 Dosen, öffne sie und lasse sie abtropfen. Dann lege ich sie in gutes Olivenöl ein, gebe 2 Dosen abgetropfte Kapern dazu und 1 Dose grünen eingelegten Pfeffer. Zu dem Ganzen noch 1 geschälte Knoblauchzehe und dann ab in den Kühlschrank und das ganze ein paar Tage ziehen lassen.
Schmeckt fast noch besser als die eingelegten von Rügen Fisch. Liegt wohl daran, dass ich wesentlich besseres Olivenöl benutze.
Macht halt nur ein wenig Arbeit, ist aber ein absoluter Hochgenuss.
Wichtig ist es nur, das ganze rechtzeitig vor dem Essen aus dem Kühlschrank zu nehmen, weil das Olivenöl im Kühlschrank flockig wird. Bei Raumtemp. schmeckts am besten zu warmen Weissbrot oder Baguette. (Und schön das Öl mit dem Brot auftunken nicht vergessen)

Zum KaDeWe:
Kommentarlose Zustimmung meinerseits.

Guten Appetit mit der Dorschleber