Einzelnen Beitrag anzeigen
13. February 2004, 18:13   #23
Elli
 
Benutzerbild von Elli
 
Registriert seit: August 2003
Ort: NRW
Beiträge: 181
Hoppla, da ist mir Silentvoice zuvor gekommen
Mir ist auch aufgefallen, dass viele Rezepte mit Fertigprodukten wie z.B. KNORR Klare Delikatessbrühe, KNORR KRÄUTERLINGEn, KNORR Fix für Hackbraten, KNORR Rahmbraten Soße etc. zubereitet werden.
Diese Produkte enthalten ALLE Natriumglutamat, einen Geschmacksverstärker, auf den einige Menschen allergisch reagieren.
Zitat:
Glutamat kommt in natürlicher Weise in vielen Lebensmitteln vor. Das "freie" Glutamat wird als geschmacksneutrales Salz aus zuckerhaltigen Substanzen industriell erzeugt. Erst in Verbindung mit bestimmten Gerichten entfaltet es ein (falsches) "Aroma", bzw. überlagert u.U. auch den natürlichen Geschmack eines Nahrungsmittels.
Quelle: www.gesundheit.de


Außerdem ist der Zusatz von Geschmacksverstärkern für mich ein Zeichen dafür, dass man selber nicht richtig würzen kann (das soll keine Beleidigung sein, ist nur eben meine Meinung). Wie Silent schon sagte kann man die o.a. Rezepte sicher auch ohne Knorr und Konsorten zubereiten.
Der Gipfel sind für mich Kräuterlinge - wofür braucht man da Geschmacksverstärker
Wenn man keine frischen Kräuter verwenden kann gibt es immer noch gefrorene Kräuter OHNE Natriumglutamat. Und auch klare Brühe gibt es z.B. von rinatura OHNE Ng.
Und Hackbraten zu würzen ist nun wirklich das einfachste von der Welt: Salz, Pfeffer, etwas Senf, Zwiebeln, evt. Knoblauch und fertig.