Einzelnen Beitrag anzeigen
5. October 2002, 18:50   #5
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Und weiter geht´s, wer hätte das gedacht, mit

2. James L. Stanfield: Eine Welt voller Motive

Zu James L. Stanfields herausragendsten Fähigkeiten gehört die Gabe, die Vergangenheit heraufzubeschwören - wobei er Menschen von heute jene, die vor Jahrhunderten lebten, darstellen lässt. "Selbst wenn es in dem Artikel um ein Imperium beziehungsweise hauptsächlich um Architektur geht, versuche ich, ihm Leben einzuhauchen; dem menschlichen Element gelingt das", erklärt er.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt hier darin, die richtigen Orte zu finden, an denen sich die Menschen der modernen Kultur noch nicht unterworfen haben.

Als er beispielsweise auf den Spuren Alexanders des Großen wandelte, legten seine Recherchen eine Reise nach Gwadar, Pakistan, nahe. "In dieser Gegend gibt es noch immer Kamelkarawanen, also das gleiche Transportmittel", sagt er. "Deshalb bin ich dorthin gereist und habe angefangen, die Gesichter der Kameltreiber zu studieren. Sie haben diese unglaublich wettergegerbten, ansprechenden Gesichter, und du kannst kaum etwas falsch machen. Sie können von heute, aber genauso gut von vor tausend Jahren sein."
Stanfield glaubt, dass er 1990 seine volle Leistungsfähigkeit erreichte, als er für das Dezember-Heft 1991 an der Geschichte des Ibn Battuta arbeitete, eines Moslemgelehrten. "Das war der Zeitpunkt, als ich dachte: Genau deshalb bin ich zu NATIONAL GEOGRAPHIC gegangen."

Stanfields Foto-Tipps

· Wer für Personenaufnahmen Lokalkolorit sucht, sollte in jedem Land einen Markt besuchen. Wenn Sie hoffen, Menschen in traditioneller Kleidung zu sehen, dann stehen die Chancen dafür am frühen Morgen auf dem Markt am besten.

· Als Ausgangspunkt für Ihre Motivsuche in einer unbekannten Stadt sehen Sie sich gute Postkarten und Reiseführer an. Sollte das Licht ungünstig sein, erkunden Sie die Örtlichkeiten nur, und nehmen Sie sich vor, bei Sonnenauf- oder -untergang wiederzukommen. Kehren Sie zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten zurück, um bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen ein anderes Treiben aufzunehmen.


mfg

Maggi