Einzelnen Beitrag anzeigen
25. July 2007, 07:21   #16
tommygoler
 
Registriert seit: December 2003
Beiträge: 489
Zitat:
Zitat von jupp11 Beitrag anzeigen
Aber den Erfolg konnte sie einfach nicht vorausplanen.
Sag das nicht, schließlich planen heute doch auch zehnjährige kleine Mädchen ihre eigene Entführung, um die Geschichte später, wenn sie volljährig sind, entsprechend zu vermarkten *g*

Der Erfolg von Potter liegt schlicht darin, dass es sehr gut geschriebene Bücher sind mit nachgeradezu klassischen Inhalten: Freundschaft, das Gute gegen das Böse, übernatürliche Kräfte, fremde Welten - that's ist. Das ist letztlich genauso wie bei den Star-Wars-Filmen (um den Bogen mal eben kräftig aufzuspannen) ... das sind Plots, die nicht nur Kinder und Jugendliche begeistern, sondern die - wenn's gut gemacht ist - eben nahezu alle Menschen ansprechen.

Ich selbst bin bei Potter ja auch erst spät eingestiegen, habe Band 1 in zwei Tagen weggelesen, genauso dann die Bände zwei und drei "im Paket". Mit Band fünf allerdings flachte es bei mir ab, die Geschichte wurde mir dann auch irgendwie zu duster und mich schreckte auch etwas ab, dass man sozusagen nochmal geschätzt 1500 Seiten durchlesen müsste um "zum Ende" zu kommen. Band 6 steht folglich noch bisher ungelesen im Regal, mal schauen wann ich dazu Lust habe.

Aber das nur nebenbei. Der "Hype" hat aus meiner Sicht schon seinen guten Grund, die Bücher sind einfach prima zu lesen. Und alles, was überragenden Erfolg hat einfach mal pauschal niederzumachen nur weil es ganz viele Leute gut finden ist ... nun ja. Man drehe das Rad der Zeit mal um 40 Jahre zurück: Armer Paule, was würde der Ben über dich ablästern, weil in den USA jubeln dir und deiner Combo hemmungslos die Leute zu, sollten sich in der Zeit lieber mal um den Scheißkrieg in Vietnam kümmern ... ;-)