Einzelnen Beitrag anzeigen
9. February 2002, 23:27   #20
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Smokey, hier lege ich mein Veto ein. Denn die Auslöschung der Menschheit müßte relativ sofort, also innerhalb der nächsten zweihundert Jahre passieren (wäre ja nichtmal überraschend).

Ich gebe mal folgende Prognose ab: in zweihundert bis fünfhundert Jahren wird zumindest das exponentielle Wachstum des technologischen Fortschritts der Menschen auf ein ausgeglichenes Maß zurückfallen - es wird irgendwann schwer werden, NOCH mehr rauszufinden... irgendwo in dem Zeitraum wird sich etwas gefunden oder erfunden haben, daß zumindest Mars und/oder Titan oder sogar die Venus besiedelt werden können. Erde wäre zwar weiterhin "Heimat" des Menschen, aber die anderen Kolonien würden eine gewisse Eigenständigkeit erlangen, glaube ich. Das macht es schonmal sauschwer, die gesamte Menschheit mit einem einzigen Atomkrieg plattzumachen - es gibt eben genügend backups. Je kleiner eine Population, desto größer ihr Wachstum (wiederum exponentiell): besonders auf angenehmeren Stationen wie der auf dem Mars dürfte das Kinderkriegen gern gesehene Sache werden - füllet den Mars und vermehret euch, sozusagen. Meine Prognose: innerhalb kürzester Zeit und entsprechende Ressourcen vorausgesetzt auf Titan und Mars in tausend Jahren circa 50 Millionen Menschen. Einfach mal grob geschätzt. Da kann die Erde gern verglühen - na und? Vom Titan aus die Forschung weitergeführt und expandiert... mit dem Bussard Fusion Ramjet und eingefrorener Mannschaft auf in andere Galaxien. Klar dauert das, keine Frage...

und nochwas: ob das Universum kollabiert oder expandiert, ist gar nicht so richtig raus... Rotverschiebungen (Dopplereffekt) und andere Phänomene beim Beobachten ferner Gestirne lassen sich mittlerweile ganz anders erklären, und selbst wenn: bis das Universum kollabiert ist, gibt es bestimmt Menschen auf anderen Planeten. Wie gesagt: wir haben viel Zeit.

Ups, bin vom Thema abgekommen...