Thema: 34 Rouladen
Einzelnen Beitrag anzeigen
11. March 2007, 11:38   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
34 Rouladen

Bei uns auf der Wache ist es Brauch, daß wir uns selbst bekochen und "jeder mal dran" ist.
Meist werden schnelle Gerichte zubereitet, die nicht viel Arbeit machen.
Irgendwann habe ich mal versprochen, Rouladen zu kochen, in der Hoffnung, daß die Jungs das schnell wieder vergessen.
Kurz: Feuerwehrleute vergessen nichts..., und so mußte ich gestern mein Versprechen einlösen: Rouladen mit Rotkohl und Klößen für 34 Kollegen.

Meine Einkaufsliste für die Metro, die ich vorher gut durchgerechnet habe:

34 riesige Rinderrouladen
1,5 Kg fetten Speck
16 Gurken
2,5 Kg Zwiebeln
5 Gläser Senf
1,5 kg Wurzelgemüse für die Soße
0,7 l Madeira
2 Liter Soßenfond
500 gr. Butterschmalz

17 Pakete Knödel (a 8 Stück)
8 Kg Rotkohl
2 Becher Schweineschmalz
12 Äpfel
3 Becher Pflaumenmus

Alleine 2 Stunden habe ich gebraucht die Rouladen mit Senf zu bestrichen, mit Senf, Gurke, Zwiebeln und Speck zu füllen und zu wickeln...

Inzwischen kochte der Rotkohl mit dem Schmalz, den klein geschnittenen Äpfeln, Nelkenöl, und Pflaumenmus.
Danach habe ich die Rouladen in einer riesigen Kasserolle in dem Butterschmalz angebraten und danach mit dem Wurzelgemüse und Soßenfond eine Soße angesetzt. Darin schmorten die Rouladen fast 2 Stunden. Danach habe ich die Rouladen von dem Zwirn befreit, mit dem ich sie zusammengerollt hatte und warmgestellt.
Inzwischen hatte ich die 17 Pakete Fertigknödel im Salzwasser ziehen lassen.

Zum Schluß dann noch die Soße abgeschmeckt und mit Madeira "verfeinert"
1x kurz die Alarmsirene zum "Essen fassen" betätigt und die Kollegen holten sich ihre Portionen ab.

Innerlich hatte ich mich schon auf eine kollektive Schelte gefasst gemacht, schließlich war es das erste mal, daß ich so eine Riesenportion gekocht habe.
Umso erstaunter war ich, daß nichts, absolut gar nichts von dem Essen zurückging und die Teller leer waren.

Lohn für meine Arbeit: Viel Lob und die Aufgabe, in den Monaten April bis Dezember selbiges zu wiederholen.

Wie die Rouladen geschmeckt haben, kann ich nicht sagen, weil ich keine abbekommen habe. Ingo der fette Sack hat meine Portion einfach mit verschlungen.
Aber ehrlich gesagt, war mir nach der Kocherei auch der Appetit vergangen.