Einzelnen Beitrag anzeigen
4. May 2005, 18:42   #6
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... hab' gar nicht gewußt, daß Ihr Euch damals über dieses Problem Gedanken gemacht habt. Ich liebe sowieso diese alten, noch mal neu aufbereiteten Threads und würde heute vieles darum geben, wenn ich dasselbe auch mal auf den früheren Boards machen könnte, die aber leider alle nicht mehr bestehen.

Um so mehr sollte man sich darüber freuen, daß es wenigstens auf dem Skats noch möglich ist, in uralten Threads zu graben, in denen tatsächlich oft ein paar sehr wertvolle "Nuggets" zu finden sind.

Rein sachlich hat es ja schon Maggi erklärt: Dieses häßliche überflüssige Apostroph, das manche so gern aus dem Englischen in unsere Sprache "zwangseinbürgern" wollen, ist überflüssig wie ein Kropf und war zu Zeiten der alten deutschen Rechtschreibung besonders verpönt, weil Leute, die "Gaby's Würstchenbude" schreiben, damit auch immer bewiesen haben, wessen Geistes Kind sie sind.

Andererseits, und ab da wird dieses Thema überhaupt erst interessant, räume ich auch ein, daß die alte Duden-Redaktion, die im Prinzip nach wie vor recht hat, damals noch nicht wissen konnte, daß das Internet für uns alle einmal diesen exorbitanten Stellenwert haben wird.

Und als offizielle Internet-Sprache hat sich nun mal Englisch durchgesetzt, was ich unseren benachbarten Insel-Bewohnern auch gar nicht neide, weil dieses Volk schon immer zu den Ländern gehört hat, die in Europa eine auch von mir sehr geschätzte Ausnahme-Nation darstellt. Und das meine ich gleichzeitig negativ wie positiv. Denn die Engländer haben zum Teil die schlimmsten Sachen "erfunden" (Heinrich VIII., Maria Stuart, Lady Di, Fish and Chips, Fuchsjagd, Pferde-Hindernis-Rennen und andere Tierquälereien).

Aber England hat auch immer wieder Genies aus seinem Schoß geboren (William Shakespeare, Edward Elgar, George Bernhard Shaw, Stanley Kubrick, die Beatles und die gesamte Monty-Python-Truppe)

Unterm Strich liebe ich die Engländer. Also sei ihnen auch ihr nerviges Apostroph gegönnt. Aber nur im Internet. ;-)

Gruß Ben

"Wenn der Mensch den Tiger umbringen will, nennt man das Sport. Wenn der Tiger den Menschen umbringen will, nennt man das Bestialität." (George Bernhard Shaw - 26.7.1856 - 2.11.1950)