Einzelnen Beitrag anzeigen
3. June 2008, 20:34   #13
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
so, mein Laptop hat W-lan

aber wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs und parken nicht immer unter Hot-Spots.

Ausserdem kommst du in einer fremden Stadt nicht in einen fremden Hot-Spot ohne dich anzumelden und zu bezahlen, was jedesmal wieder ein Extra-Procedere bedeutet. Mit diesem Nokia und einem entsprechenden Vertrag komme ich aber einfach ins Internet, indem ich mich beim Partnerprovider von Vodafone anmelde - das ist in Frankreich ein anderer als in Spanien.

Ich möchte jedenfalls in der Carmarque, im Zentralmassiv oder in Andorra genauso unkompliziert e-mails abrufen und beantworten können, wie in Koblenz - z.B. - und nicht erst Hot-Spots suchen müssen.

Achso, es kommt nochwas dazu. Das Teil hat GPS eingebaut - angeblich eins der neuesten Generation, die in der Lage sein sollen, auch Satelliten zu finden aus dem Handschuhfach. Das wär schon sinnvoll, da mein PKW-Navi nicht funktioniert unter einem Alkoven. Ich müsste dann auf einen vorhandenen GPS-Empfänger zurückgreifen, der unter den Dachfenstern positioniert wird und per Bluetooth die Daten an einen IPAQ am Armaturenbrett überträgt. Nun braucht Bluetooth allerdings ne Menge Strom - ich müsste also noch ein (vorhandenes) Akkupack (ca. 2 kg) mit anschließen. Das ist durchaus nervig und wenns einfacher ginge, wär es sehr recht.



tschao

jupp11