Einzelnen Beitrag anzeigen
27. August 2005, 00:51   #7
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... bei manchen Leuten habe ich das Gefühl, daß sie die Anschaffung eines neuen Computers gewissenhafter planen, als wenn es "nur" darum geht, einen neuen Erdenbürger in die Welt zu setzen.

Aber danach wird gejammert, daß Kinder auch Geld kosten. Als ob man sich über solche Binsenweisheiten nicht auch vorher schon hätte schlau machen können. Und wenn der Frust dann irgendwann besonders hoch steigt, versucht man sich eben an den "Bösen" abzureagieren, die sich bewußt gegen Nachwuchs entschieden haben.

Solange man hierzulande für jeden Quatsch einen "Schein" braucht, aber es jedem Paar nach wie vor frei steht, so viele Kinder zu zeugen wie sie wollen, selbst dann, wenn sie nicht mal mit den einfachsten pädagogischen Grundregeln vertraut sind, weil sie selbst noch viel zu unreif sind, darf man sich über die negativen Folgen für solche Kinder nicht wundern.

Aber wenn das Kind dann erstmal in den Brunnen gefallen ist, geht bei solchen Leuten das Geschrei sofort los. Und natürlich ist wieder mal nur die böse "kinderfeindliche" Gesellschaft daran schuld.

Leuten wie Shadow würde ich als Soziologe gleich beim ersten Treffen die Frage stellen, wie lange er und seine Freundin oder Frau die "Anschaffung" eines Kindes geplant haben. Anschließend würde ich ihn bitten, einmal die Fachbücher zu den Themen Schwangerschaft, Geburt, Säuglingspflege, Kinderpädagogik, etc. aufzuzählen, die er sich ab dem Zeitpunkt angeschafft hat, als er von der Schwangerschaft seiner Frau oder Freundin erfuhr.

Wenn er darauf passen muß, bei der nächsten Frage aber zugibt, daß er die Planung eines neuen Rechners sehr viel aufwendiger gestalten würde, wäre für mich auch bei ihm der Fall wieder mal klar.

Sorry, Jungs und Mädels, aber ich kann es einfach nicht mehr hören, wie Leute, die so leichtfertig mit dem Leben anderer Menschen spielen, nicht etwa, weil sie sie töten könnten, sondern weil sie sie erzeugen, später die Verantwortung dafür der "Gesellschaft" übertragen wollen, die ja ach so "kinderfeindlich" sein soll.

Dabei sind in erster Linie immer Mutter und Vater für die Entstehung ihres Kindes verantwortlich, von denen man annehmen sollte, daß sie sich über die Konsequenzen, unter denen ihr Sohn oder ihre Tochter vielleicht ein ganzes Leben lang zu leiden haben, von Anfang an bewußt waren.

Daß das leider nicht so ist, wissen wir ja. Aber der Staat kann nun mal nicht für alle Versäumnisse der Bürger verantwortlich gemacht werden. Übrigens sind Kinder viel wichtiger, als daß man sie nur auf ein "Geräusch-Problem" reduzieren sollte. Und wer als frustriertes Elternteil noch am lautesten die angebliche "Schuld" der Behörden beklagt, will damit meist nur seine eigenen Versäumnisse und eben auch sein eigenes schlechtes Gewissen übertünchen.

Vielleicht werde ich ja irgendwann noch mal wiedergeboren und darf mir dann in meinem zweiten Leben eine Gesellschaft aussuchen, in der zur Abwechslung die Kinder ihre Eltern wählen können, die sie dann zur Welt bringen. Dann würde es zwar keinen Shadow mehr geben. Aber viele Diskussionen könnten dadurch sehr viel schneller beendet werden, weil man nicht mehr ungeduldig auf jeden geistigen Nachzügler warten muß ;-)

Gruß Ben