Einzelnen Beitrag anzeigen
14. March 2008, 08:07   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Es gibt natürlich auch Kommentare mit einem anderen Grundtenor
Zitat:
Dass die junge Frau auch schon einmal die Faust ihres Bruders im Gesicht hatte, wird als störendes Detail unterschlagen. Getilgt wird auch, dass sie sich während der Haft des Bruders sofort einem anderen Mann zuwandte und auch von diesem schwanger wurde.

Quelle
Hmm, ich tu mich immer schwer mit der Frankfurter Rundschau, wohl weil ein Familienmitglied dort im Impressum genannt wird.

Trotzdem denke ich, dass die Kommentatorin in diesem Fall falsch liegt. Nicht wegen der Beschreibung der Lebenssituation des Klägers, sondern wegen der Schlüsse daraus.

Dieses Urteil greift ohne Not in die Belange von Leuten ein, die sich ihre Entscheidung sicher nicht leicht machen.

Bens:
Zitat:
Denn eigentlich sollte niemand für etwas bestraft werden, das niemandem schadet
unterschreibe ich sofort.

Und weil das so ist, ist die Begründung im o.a. Kommentar, "Auch 3-er Ehen" wären verboten, mehr als dürftig.

Auch das überaus schwammige:
Zitat:
Schenkt man den Psychologen Glauben, ist die Konstellation in Fällen von Geschwisterinzest durchaus typisch. Es überzeugt deshalb, wenn die Bundesverfassungsrichter schreiben, das Inzestverbot diene auch dem Schutz des unterlegenen Geschwisterteils.

Quelle s.o.
überzeugt mich in keinster Weise. Es läßt jeden einzelnen Fall von Unterlegenheit in ganz normalen Beziehungen komplett unerwähnt. Ich denke, irgendwann ist auch mal Schluß mit dem Jugendschutz. Wofür haben wir die Volljährigkeit? Jedermann hat das Recht, in seinem Leben und in seinen Beziehungen zu scheitern. Und sehr viele machen davon Gebrauch.

Es mag ja richtig sein, dass diese Beziehung, um die es geht, nicht die erstrebenswerteste ist, die ich mir so vorstellen kann. Wenn es Verfehlungen geben sollte, wären diese durch bestehende Gesetze abgedeckt. Aber hier gehts um eine idiotische Verquickung von "du darfst" + "du darfst nicht". Es ist einfach nicht einzusehen, dass jegliche sexuellen Kontakte, bis auf den Beischlaf, dass die künstliche Befruchtung mit dem Sperma des Bruders erlaubt ist und bleibt,die nichtkünstliche dagegen bestraft wird.

tschao

jupp11