Einzelnen Beitrag anzeigen
24. May 2006, 17:56   #36
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Zitat:
Zitat von little tyrolean
Im Grunde genommen haben sich meine Vorlieben nicht verändert, sie sind aber deutlich erweitert worden - nicht zuletzt auch durch das Internet.
Und damit sprichst Du einen wichtigen Punkt an, der in der ganzen Medienhetze gegen die ach so bösen "Raubkopierer" immer vergessen wird. Ich kenne nicht wenige Filesharer, die erst durch das Internet zum Musikfan wurden und dementsprechend auch wöchentlich ihre Ladung CDs bei Amazon abholen.

Ich will nicht wissen, was ohne Erfindungen wie das Internet im Gesamten, im Besonderen eMule und KaZaA, mit dem ich damals noch anfing, mit meinem Musikgeschmack passiert wäre. Wahrscheinlich wäre ich zum VIVA-Fan geworden und hätte heute schon eine Minute nach der Veröffentlichung jeden neuen Klingelton auf dem Handy. Durch das Austesten - und das ist jetzt kein leerer Entschuldigungsversuch, denn ich spiele Alben immer gern an, bevor ich sie mir kaufe - durch das Austesten habe ich ganz neue Facetten der Musik entdeckt, von denen ich vor drei Jahren keine Ahnung hatte, als ich hauptsächlich das schwachsinnige Gedudel der lokalen Radiosender hörte.
Und da ich eben auch ein wenig audiophil bin und wert lege auf gute Tonqualität wie auch auf eine gute Ausstattung der Alben, nicht zuletzt aber auch wegen der Prestige, kaufe ich mir die Alben eben doch immer. Deswegen sind solche Shops wie iTunes oder Musicload auch keine wirkliche Alternative für mich. Das wäre nicht so schmerzlich, wenn die Rechte des Käufers nicht so stark beschnitten würden und die Qualität etwas besser wäre.

Aber davon ist in den Berichterstattungen über die bösen "Filesharer" - denn Raubkopierer sind schließlich auch Verbrecher - natürlich keine Rede. Viel öffentlichkeitswirksamer sind da natürlich News über 3.500 arme Leute, die von der Staatsanwaltschaft Köln wegen Filesharing angeschrieben wurden, 130 davon wurden sogar besucht.
Wenn sich da die Musiklobby mal nicht ins eigene Fleisch schneidet.

Ciao,
Maggi