Einzelnen Beitrag anzeigen
26. July 2003, 21:06   #23
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Tschubbl, ich glaube, du weißt, wie es im Ernst gemeint war, also lass diese Versuche, hier irgendwen in die rechte Ecke abzudrücken.

Es stimmt, und das finde sogar ich einen Grund, das ganze ein wenig problematischer zu sehen, obwohl ich davon nicht viel verstehe, dass es Klassen gibt, in denen mehr Kinder ausländischen Ursprungs sind als einheimischen. Das wäre ja kein Problem, nur ist es manchmal eben auch so, dass die Kinder, kommen sie in die erste Klasse der Grundschule, so gut wie kein Wort deutsch verstehen.

Als Reaktion auf das desolate Bildungsniveau des Deutschlandes kann ich mir die Rechtschreibreform aber auch nicht vorstellen. Was bringt es denn, wenn schon die alte von vielen nicht kapiert wird, eine neue einzuführen?

Tiramisu, dessen Post ich komischerweise erst jetzt bemerke: Hm, das würde ich in die Spalte "Modeerscheinung" stecken. Eine Modeerscheinung zwar, die noch einiges an Auswirkungen auf die Zukunft haben wird, aber nichts desto weniger eine Modeerscheinung. Heute wird dieser Slang nicht mehr erwähnt, aber früher hieß er ja einfach "Turkdeutsch". Also Türkisch gemischt mit Deutsch - warum das dann cool wurde, weiß ich nicht, aber noch ist Türkisch eine ausländische Sprache. Also versuchen die ganzen Prolethen, die Sprache derer, die sich wahrscheinlich nicht anders behelfen konnten, nachzumachen? Witzig, irgendwie, auf eine witzige Weise.