Einzelnen Beitrag anzeigen
3. January 2009, 20:48   #1
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Der ganz normale Anfängerwahnsinn (Bildbearbeitung)

Ich hatte es geahnt, aber da muss ich nun durch.

Ich war nie ein Freund von Photoshop, viel zu kompliziert. Aber mit den vielen Fotos, die man mit einer Digicam macht, nähert man sich zwangsläufig der Adobe Produktfamilie. Bei mir war es Photoshop Elements, reicht vollkommen aus, dachte ich.

Pustekuchen, der große Bruder Photoshop CS4 kann nämlich wesentlich besser Bildgrößen qualitativ ändern und noch viel schlimmer, Adobe Bridge ist das viel genialere Verwaltungsprogramm für die digitalen Bilddateien.

Zu allem Überfluss mußte ich mir auch noch Adobe Lightroom 2.2 in der portablen Version installieren und anschauen.

Und dann kommt was kommen mußte:
Ich habe auf meiner Powershot A590 IS seit zwei Tagen CHDK drauf, nun kommt diese RAW Funktion noch dazu.


Jetzt kann ich die Tonwertkorektur mit PS Elements am besten, abenso, wie die Tiefen/Lichter anpassen, mit PS CS4 die Farben besser anpassen, mit Adobe Bridge die Dateien am besten verwalten, Lightroom ist genial für die Anpassung fürs Web und bei RAW Dateien eröffnet mir PS CS4 ein völlig neues Fenster mit Möglichkeiten.


Ich schaue mir jetzt einfach mal meine gesammelten Tuts und Videotuts an, die ich mittlerweile auch habe. In meinem nächsten Leben kann ich dann vielleicht auch das eigentlich machen, was ich machen möchte.