Einzelnen Beitrag anzeigen
5. July 2003, 23:31   #11
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Mit Soja Sossen verhält es sich ähnlich wie mit Wein oder Olivenöl. Es gibt da wahre Kenner. Ich kenne jemanden, der hat so an die 20 Flaschen Olivenöl in seinem Küchenschränkchen und blättert schon mal 40€ für eine 0,3 l Flasche im KaDeWe auf den Tisch.
Wie andere Leute ihren Wein verkosten, tut er das mit Olivenöl. Ich habe mal an so einer Verkostung teilgenommen. Da wird frisch geröstetet Weissbrot leicht in Olivenöl getunkt und probiert. Zwischendurch wird der Geschmack mit Mineralwasser neutralisiert. Die Geschmacksrichtungen sind enorm vielfältig. Seither benutze ich das Olivenöl von Aldi nur noch widerstrebend. Obwohl es nach Meinung meines Bekannten garnicht soo schlecht ist.
Nun gut, besagter Freund ist ein echter Gourmet (zumindest hält er sich dafür)

Aber zurück zur Sojasosse.
Da verhält es sich ebenso. Es gibt unzählige Sorten. Ich habe, als ich in Korea gelebt habe, fast jeden Tag neue Sojasossen kennengelérnt. Von tierisch scharf, aromatisch, sauer bis hin zu süß, dickflüssig und zäh, wie Sirup.

Und da bin ich an einer indonesischen Soße hängengeblieben, die einfach göttlich schmeckt.
Und zwar die hier:



Es gibt quasi nichts, was nicht mit dieser Sosse verfeinert werden kann.

Und hier gibt es tolle Rezepte zum download:

http://www.lien-ying.de/home1.0.html



So, jetzt marschiere ich erstmal zum Kühlschrank.