Einzelnen Beitrag anzeigen
12. March 2002, 11:00   #6
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Bei uns in Österreich werden die Waldorfschulen propagiert für Kinder, die auf Grund irgendwelcher gröberen Lernprobleme, bzw. Integrationsschwächen für herkömmliche Schulen nicht oder nur sehr eingeschränkt geeignet sind. (Hat nichts mit Inteligenzproblemen oder Verblödung zu tun).
Ich glaube wichtiger bei der Schulauswahl ist es darauf zu achten, dass das Niveau, in etwa stimmt. Der Einfluß der lieben Mitschüler kann so nen Sohnemann ganz schön prägen oder aus der Bahn werfen. Mein Großer hat in Wien in einer HTL (Höhere technische Lehranstalt, schließt mit Abi ab) begonnen. Niveau sehr hoch, dementsprechend war auch die eigene Orientierung - eben auch durch das Niveau der Mitschüler entsprechend O.K. Leider hat ers nicht ganz gepackt und wir haben Sohnemann in eine ander Schule (Nachrichtentechnik) in einem Vorstadtbezirk gesteckt. Nicht nur, dass dort die Schüler nicht im geringsten gefordert wurden, war das Niveau der Schüler erschreckend. Die eigene Orientierung und Anschauung plötzlich: wozu Leren/Arbeiten, wenns auch ohne geht; die eigene Positionierung zwischen Punkern und Sandlern (hab zwar gegen beide Gruppen nichts, aber wenns eigene Kind betrifft, wünscht man sich halt doch ein bisserl mehr); Hauptinteressengebiet Kiffen (hab ich auch keine gröberen Probleme damit, sollte aber nicht die einzige Beschäftigung und Herausforderung im Leben sein).
Erst nach Schulabschluß hats sich dann wieder gelegt und Bub ist mittlerweile wieder schwer normal (nach meinen Anschauungen halt). Die Gefahr dabei ist/war halt, dass er im Millieu hängen bleibt und er sich dann nicht mehr derrappelt.
Bei meinem Jüngsten (erst knapp 4) haben wir übrigens auch die gleichen Überlegungen mit der Schule. Bei einem Ausländeranteil von oft 40% bis 50% in der Volksschule (für 6 bis 10 Jährige) stellt sich für uns einfach die Frage, ob man als Östereicher dort noch was vernünftiges lernen kann. Da die Sprachprobleme durch das Nicht oder nur schlecht Sprechen gravierend sind besteht die Gefahr, das Sohnemann eher Türkisch oder Serbisch lernt, als Deutsch. Das entsprechende Niveau in den anderen Gegenständen würde wohl auch entsprechend leiden darunter.
Ciao Michael