Einzelnen Beitrag anzeigen
19. July 2002, 12:02   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ich stell mal was dazu:
Zitat:
Zeugen Jehovas
(bis 1931 Ernste Bibelforscher, englisch Jehovah's Witnesses), in den USA entstandene, auf einer eigenständigen Bibelauslegung beruhende Religionsgemeinschaft. Im Zentrum der von den Zeugen Jehovas vertretenen Lehre steht der »Vorsatz«, den Gott in seinem Handeln gegenüber der Menschheit in den verschiedenen, von ihm festgelegten Zeitaltern gefasst habe und der sich aus der Bibel ableiten lasse. Als ein entscheidender Zeitpunkt in diesem »Handlungsplan Gottes« wird das Jahr 1914 angesehen, mit dem sein Königreich (»Jehovas Königreich«) nahe herbeigekommen sei: In ihm werde Jesus Christus wiederkommen und die Macht Satans endgültig gebrochen werden, der die irdische Welt beherrscht. Die Zeugen Jehovas verstehen sich als die auserwählte Gemeinde (die »wahren Anbeter Jehovas«), die Gott am Ende der Zeiten erretten werde. Aufgrund ihres Bibelverständnisses, nach dem die Bibel (die in einer eigenen englischen Übersetzung vorliegt, die ihrerseits in andere Sprachen übersetzt wurde) durch den Heiligen Geist zum Teil wortwörtlich inspiriert ist, sehen sie die Trinitätslehre und die Sakramente der christlichen Kirchen als »unbiblisch« an, befolgen strenge Moralvorschriften und lehnen Militärdienst und politische Betätigung ab. Die religiöse Praxis der Zeugen Jehovas wird bestimmt durch den Predigtdienst, die Weitergabe ihrer theologischen Erkenntnisse und die weltweite Mission. Charakteristisch sind dabei das persönliche Ansprechen Außenstehender (besonders individuelle Besuche) und der Schriftenvertrieb auf der Straße. Gründer der Zeugen Jehovas ist der einer presbyterianischen Familie entstammende amerikanische Kaufmann Charles Taze Russell (*1852, 1916). 1870 gründete er in Pittsburgh in der Erwartung der unmittelbar bevorstehenden Wiederkunft Christi eine eigene Bibelgemeinde, 1879 die Zeitschrift »Zion's Watch Tower And Herald of Christ's Presence« (deutsche Ausgabe »Der Wachtturm und Verkünder der Gegenwart Christi«, 1896ff.) und 1881 die »Zion's Watch Tower Tract Society« (heute »Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania«) als Verlag und Vertriebsgesellschaft. Diese wurde wirtschaftliches Fundament und organisatorisches Zentrum der Bewegung, die unter dem Juristen Joseph Franklin Rutherford (*1869, 1942), dem Nachfolger Russells als Leiter der »Wachtturm-Gesellschaft«, eine streng zentralistische und hierarchische (»theokratische«) Organisationsstruktur mit Sitz des obersten Leitungsgremiums in Brooklyn (heute zu New York) erhielt. Wegen ihrer konsequenten Weigerung, einer irdischen Macht zu dienen (Kriegsdienstverweigerung, Wahlverweigerung), wurden die Zeugen Jehovas im nationalsozialistischen Deutschland und in den sozialistischen Staaten verboten und waren zahlreichen Repressionen ausgesetzt. Ende 1999 gehörten den Zeugen Jehovas nach eigenen Angaben weltweit über 5,9 Mio. Mitglieder (»Verkündiger«) an, davon rund 167000 in Deutschland. Sitz des deutschen Zweigs ist Selters (Taunus).

© 2002 Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG
Meine eigenen Erfahrungen mit den Zeugen Jehovas sind nicht so eingehend, dass ich mir anmassen könnte, ein abschliessendes Urteil zu erlauben, aber...

...ich mag die Leute nicht, die ich mit dem Wachturm in der Hand, in den Fussgängerzonen stehen sehe, obwohl ich deren Hingabe irgendwie bewundere. Desweiteren stört mich die Kontrolle die ausgeübt wird bis in die Familien und die Kindererziehung hinein.

Und letztlich halte ich es für unmöglich, dass eine Religion, die meint die alleinige Wahrheit gepachtet zu haben und die einzig richtige Bibelübersetzung zu besitzten, schon mehrfach den vorhergesagten Termin für "die unmittelbar bevorstehenden Wiederkunft Christi" verschieben musste.

Macht irgendwie unglaubwürdig in meinen Augen.