Einzelnen Beitrag anzeigen
16. January 2003, 21:53   #20
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Willkommen utschebbes!

Ich würde die ZJ nicht als ein finanziel gewinnorientiertes Unternehmen darstellen. Viele der Oberen haben sicherlich ein besseres Leben als die armen "Verkündiger", die einen guten Teil ihres Einkommens "freiwillig" spenden. Und selbst wenn - was sollten diese Oberen davon haben? Sie bleiben oft bis an ihr Lebensende in den Haupt- und Zweigstellen, ohne Möglichkeit, eventuelle Reichtümer auszugeben. Für die kostenaufwëndige Produktion der Literatur und die Organisation der Kongresse etc. geht sicherlich der größte Teil des Geldes drauf.

Warum tun sie es dann überhaupt?

Machterhalt. Die Jungs, die ganz oben sitzen, haben Kontrolle über Leben und Denken von sechs Millionen Menschen. Und das muß ein verdammt geiles Gefühl sein. Vielleicht sind auch einige wenige unter ihnen, die wirklich an das glauben, was sie ersinnen. Doch das glaube ich nicht, denn IHNEN müssen all die Widersprüche innerhalb der Bibel, und erst recht ihrer Publikationen, bewußt sein, im Gegensatz zu den normalen "Verkündigern", denen jegliche Beschäftigung mit weltlicher, oder gar kritischer Literatur, verboten ist.

Ich gebe euch ein Beispiel: über Weihnachten hatten der Stern und der Spiegel als Titelthema: "Wer war Jesus wirklich?" bzw. "Die Erfindung Gottes". Kein normaler Verkündiger-Zeuge hätte diese beiden Zeitschriften gekauft, denn er wüßte, daß es seinem "Geistiggesinntsein" schaden würde, er würde zweifeln, "zu straucheln" beginnen. Und das will kein Zeuge (Selbstschutz). Stattdessen liest er den Wachtturm, denn auch darin ist genau zu Weihnachten ein Artikel darüber, wer Jesus wirklich war, und der ist sehr viel "glaubensstärkender", und noch dazu ist er absolut WAHR, denn er kommt ja vom "Treuen und verständigen Sklaven" (die "Geistgesalbten", die die Bibel interpretieren und auslegen können und mit dem Zeitgeschehen in Verbindung bringen) in Brooklyn. Und auch darin werden einige Argumente aus dem Spiegel vielleicht widerlegt, oder schwammig abgewiesen als "Spekulation" und das Werk Satans, der "umhergeht wie ein brüllender Löwe" etcetera pp. Der Zeuge wird eingelullt und ist nun siegesgewiss.

Doch damit diese Ausgabe des Wachtturms geschrieben werden konnte, müssen irgendwelche schlauen Leute ganz oben sich ganz viel Gedanken gemacht haben. Sie mußten all die Argumente, wie sie z.B. im Spiegel auftauchten, KENNEN und Gegenargumente ersinnen. Letztere sind nicht immer sinnig und stimmig, und das MÜSSEN sie einfach wissen, daher glaube ich nicht, daß die Oberen wirklich alles glauben, was sie schreiben.

Mann, ich könnte ewig über den Verein schreiben. Fragt einfach.