Einzelnen Beitrag anzeigen
22. June 2003, 07:41   #23
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
*g* Glühwürmchen


Also, das wahre Findus-Pfannkuchen-Rezept findet man eigentlich auf der Schwedenseite , wobei es sich nur in winzigkleinen Abweichungen von dem von binozap geposteten Link unterscheidet. Nett dort übrigens auch der direkte Bezug zu "Geburtstagstorte für die Katze".

"Wenn man in ein fremdes Land kommt, dann muss man erst einmal das fremde Wasser in sich hineingluckern lassen, das gibt einem den wahren Geschmack der Fremde."
Kurt Tucholsky 'Schloss Gripsholm'


Das zu beherzigen fällt einem bei Pfannkuchen sicher leichter, als bei anderen schwedischen Gerichten:

Öllebröd Biersuppe

1 Flasche helles Bier
1 Flasche dunkles Bier
1 Stck. Zitronenschale oder eine Scheibe frischer Ingwer
2 EL Zucker
2 EL Mehl
1 Ei
1 Eigelb
1/2 Tasse Milch


Das Bier wird mit der Zitronenschale oder dem Ingwer zum Kochen gebracht. 1 EL Mehl mit der Milch glatt ohne Klümpchen anrühren und in die Suppe rühren. Das Ganze wird mit Zucker und wenig Salz abgeschmeckt. Das Ei wird mit dem restlichen Mehl zu einem Teig verrührt und über einen Quirl oder wie Spätzle geschabt in die Suppe gelassen. Nach 5 min Kochzeit wird die Suppe vom Herd genommen und das Eigelb wird wie ein Eierstich der Suppe untergerührt....


Biersuppe, ich gestehe, würde mir sehr schwerfallen so ganz unvoreingenommen zu probieren. Wer kommt nur auf so Ideen frage ich mich manchmal ? Na ja, ich mag Bier eh nicht so supergerne - ich gebs ja zu - aber warmes Bier ? Oweia ...

Wobei das jetzt eine nicht beabsichtigte Entwicklung war: Vom Kinderbuchautoren hin zur schwedischen Esskultur. Asche auf mein Haupt !

Vielleicht kriegt irgendwer wieder die Kurve zurück - ich nicht im Moment. *g*