Einzelnen Beitrag anzeigen
26. April 2001, 17:31   #1
borg4free
 
Benutzerbild von borg4free
 
Registriert seit: March 2001
Ort: 32130 enger
Beiträge: 1.669
zweites vietnam???

*** joo, habt ihr das mit den usa und taiwan against china mitbekommen??? (ich frag nur mal so, falls es euch wie mir geht und ihr den janzen lieben tach am compi abhängt...) wie is wohl die aussicht auf ein zweites vietnam? das könnte da unten janz schön krach geben.

die lage ist nämlich ernst. taiwan will unabhänggigkeit von china. hat auch schon alles notwendige dafür getan. china will die insel abba behalten und droht mit militärischen schritten gegem taiwan. usa will taiwn aufrüsten und mit modernsten waffensystemen ausstatten (raketenstellungen, boote, ...). deswegen könnte die verarmte armee chinas (die im moment sowieso aufrüstet) einen noch höheren eta bekommen (china is im moment wirtschafftlich im kommen!), und seine atombomben und waffen projekte vollenden. china ist bereits jetzt in besitz der atombombe und dazu passenden raketen (die raketen-abwehr der usa würde da noch ein endscheidenes wörtchen mitzureden haben). china ist ein großes, natzionalbewusstes land, und wird, wenn es muss, auch die kapazitäten zur steigerung der rüstungsindustrie aufweisen (und sei es nur aus nationalem stolz).


was meint ihr dazu? wenn man(n) das weiter spinnt, könnten im moment die kinderschuhe für den 'zweiten' kalten krieg zusammengebastelt werden.


eure meinung?


mfg borg4free


(in einer der letzten STERN ausgaben wa ein ziemlich interessanter bericht über dieses thema) ***