Einzelnen Beitrag anzeigen
10. June 2006, 00:00   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Drafi Deutscher.

... seit gestern ist er tot. Jeder kannte seinen Namen. Viele haben Witze über ihn gemacht. Und doch beschleicht mich das Gefühl, daß dieser Typ viel mehr drauf hatte, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Vor allem seine Nehmer-Qualitäten und seine "Stehaufmännchen"-Mentalitat über so viele Jahrzehnte hatten mir stets Respekt abgerungen.

Und dann war da auch noch der Drafi Deutscher, der besonders dann erfolgreich war, wenn er Songs unter Pseudonym für andere Sänger und Bands schrieb und keiner ahnte, daß all die Mega-Hits von ihm waren. Und, natürlich nach "Schlager"-Maßstäben bemessen, war jeder einzelne dieser Songs sehr viel origineller und eben auch besser als der ganze "Modern Talking"-Schrott, mit dem ein Dieter Bohlen wohl nur hierzulande zum Multimillionär werden konnte.

Vielleicht war Drafi Deutscher nicht so clever und abgebrüht. Vielleicht war er zu ehrlich und sagte zu oft Dinge, die man in diesem Busineß lieber nicht öffentlich äußern sollte. Aber gerade dadurch blieb er stets ein Original – und wird uns hoffentlich nicht nur wegen seines internationalen "Marmor, Stein, etc."-Hits, den ich übrigens schon als Jugendlicher ebenso grauenhaft wie außergewöhnlich fand, noch viele Jahre als ein Sänger und Komponist in Erinnerung bleiben, der, durchaus in positiver Weise, mal so ganz anders als die übrigen deutschen Schlager-Stars war.

Gruß Ben