Einzelnen Beitrag anzeigen
26. October 2005, 11:08   #12
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Auf vermeintliche Repräsentativität von Befragungen im Irak würde ich mich nicht verlassen wollen.

Befragte ich ganz repräsentativ vielleicht hinsichtlich ihres Einkommens, sagen wir mal, 50.000 Leute im Nord-Irak, käme ich dabei mit Sicherheit auf ein - mir willkommeneres - Ergebnis, das ich aber trotzdem nicht auf den gesamten Irak hochrechnen könnte - nicht mit gutem Gewissen jedenfalls.

Befragte ich vielleicht sogar alle Leute im Sunnitischen Dreieck, wo eben mehrheitlich Anhänger bzw. Günstlinge des Bath-Regimes leben, wäre das Ergebnis auch nicht repräsentativ für das gesamte Land.

Durchaus repräsentativ allerdings ist, weil die Beteiligung über 60 Prozent lag, sehr wohl das Ergebnis der Abstimmung über die Verfassung. Und nach dieser Abstimmung können mehr als zwei Drittel der Iraker sich eben mit ihr anfreunden, sie bietet in der Tat ja auch für jeden etwas.

Nehme ich nun diese Zustimmung zur Verfassung von 78 Prozent - der SPIEGEL erwähnt solche Zahlen lustigerweise nicht, dafür aber andere, und nennt es trotzdem Analyse -, sind damit die angeblich 45 Prozent, die Anschläge auf UN-Truppen, denn das sind sie ja, befürworten, zumindest sehr unwahrscheinlich, wobei auch hier der Unterschied zwischen Befürwortung und Nachvollziehbarkeit zählt.

Ich kann durchaus nachvollziehen, weshalb irgendwelche Gotteskrieger meinen, sich gegen "Besatzer" wehren zu müssen, befürworten mag ich es dagegen nicht ...

MfG
tw_24