Einzelnen Beitrag anzeigen
22. May 2007, 12:39   #11
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Seit Wochen beschäftigt mich das Problem mit den Ameisen, obwohl dieser Thread ja schon was her ist, habe/hatte ich kaum eine Pause.

Sie waren sogar im Kleiderschrank meiner Tochter, obwohl es dort eigentlich nix zu holen gibt. Späher, die auf Erkundungsgang waren um zu sehen was es hier so gibt, tummelten sich querfeldein, Trepp hoch und runter. Im Klo schwammen welche und sogar in der Packung meiner Torpedos waren welche.

Ich hab des Nächtens schon von ihnen geträumt, so sehr sind sie mir an Herz gewachsen.

In der Vorratskammer kam es dann zum Eklat, ich habe schlicht weg rot gesehen. Obwohl ich hier nichts offen stehen habe, alles in Tupper und original verpackt ist.

Ich bin ja Tierlieb, sehr sogar und setzte mich, wenn möglich auch für Tiere ein. Aber irgendwann hört der Spaß echt auf. Backpulver, Lavendelöl, schlapp haben die sich darüber gelacht.
Also ab in den Reifeisen und nach einer chemischen Keule ausschau gehalten.
Das gute alte Neudorf gab es immer noch, die Auswahl galt dem Ameisen-Buffet.
Flüssig wird es in eine "Futterdöschen" gefüllt.

Dies hat zur Folge das die Ameisen dort "vernichtet" werden, wo es drauf ankommt, im Nest.
Es wird von den Arbeiterinnen aufgenommen und ins Nest getragen, dort wird dann die Nahrung weiter gegeben.

Allerdings, die Ameisen haben verschiedene Fresszyklen. Einmal den Eiweißzyklus und den Kohlenhydratzyklus.
In der ersten Phase hatte ich Glück, sie standen auf Kohlenhydrate, was das Ameisen-Buffet beinhaltet. Aber mittlerweile stehen wohl alle auf Eiweiß.

In der Wohnung hab ich jetzt keine mehr, aber draußen, vor den Toren tummeln sie sich und wenn sie jetzt das Haus erobern wollen,........Pech für die Kuh Elsa.

Ein großes Nest braucht so um die 1-2 Wochen, bis sich das Problem erledigt hat. Bei mir waren es 6 Tage. Nachdem ich über 4 Wochen, mit Unterbrechungen, Probleme mit den Tierchen hatte.

Trost gibt mir auch nicht die Gewissheit, das sehr viele Leute dieses Jahr Probleme mit den Ameisen haben. Der Winter war zu mild, es wurde zu schnell heiß, den Ameisen fehlte das Wasser.

Mittlerweile hab ich schon sowas wie Paranoia, ich sehe überall Ameisen.
Das schlimme, wir haben ja auch eine Zeckenplage.
Aber das wäre ein anderes Thema.