Einzelnen Beitrag anzeigen
25. May 2005, 09:40   #4
Eddy
 
Registriert seit: August 2004
Beiträge: 267
CDU, SPD, FDP, Grüne, PDS, irgendeine braune Modderpartei

(...)

Dt. Wähler: ja, X hier
Befrager: Ja, äh, guten Tag, Herr X. Wir machen eine Umfrage. Wie sich abzeichnet, wird es diesen Herbst zu vorgezogenen Bundestagswahlen kommen und zu diesem Ereignis führen wir eine objektive Umfrage durch...
Dt. Wähler (überlegt kurz): (...)
Befrager (fängt gleich an): Meinen Sie nicht auch, dass die SPD abgewählt werden muss, damit sich in D etwas nach vorn bewegt?
Dt. Wähler: bewegt... öhm, ja, muss sich etwas bewegen, ja ja
Befrager: Mit Jürgen Rüttgers wurde gerade ein Mitglied der vergangenen Regierung Kohl zum Ministerpräsidenten in NRW gewählt. Bedenkt man, dass der amtierende Bundeskanzler damit die Unterstützung des grössten Bundeslandes verloren hat, dann könnte man meinen, seine Regierung ist nun zu Stillstand verurteilt. Was meinen Sie? Ist das gut für unser Land?
Dt. Wähler: Stillstand?! Es muss sich etwas bewegen...
Frager (unterbricht): Richtig. Also sind Sie auch der Meinung, dass dafür Macher in die neue Bundesregierung kommen müssen?
Dt. Wähler: ja, aber...
Befrager: ... womit wir bei der Frage wären, wer das sein könnte. NRW hat sich entschieden, der CDU wieder eine Chance zu geben. Nach sieben Jahren Opposition hat sie sich regeneriert, alte Fehler abgeworfen und denken Sie mal: stellt eine Spitzenkandidatin zur Wahl, eine Frau!
Dt. Wähler: Hmm. Aber ein Beweis für Qualität ist das doch nicht, die CDU hat mitbeschlossen, wofür die SPD weg muss. Ich überlege, ob ich eine der anderen Parteien...
Befrager: eine braune Modderpartei wählen etwa??
Dt. Wähler <Klick>


Ja, so könnte sich eine Umfrage abspielen, deren Objektivität ihre Grenzen an denen der repräsentativen, vorgezeigten 5%-Demokratie findet. Zum einen, oder wie in diesem eilends geöffneten Thread mit dieser Umfrage an den intellektuellen Möglichkeiten. Die Auswahl als Spiegelbild des eigenen Horizonts... ja, es mod(d)ert stark in deutschen Landen und wie beim sprichwörtlichen Fisch beginnt das im Kopf. Dieser Thread und seine Umfrage diesen Inhalts stellen ein beredtes Beispiel dafür.