Thema: Heute...
Einzelnen Beitrag anzeigen
29. September 2003, 16:37   #12
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Was heißt da "ich lebe noch", eher "ich lebe wieder". Schließlich hatte ich heute Zeit, meinen Ärger über die Wies'n in einer den in einem anderen Thema erwähnten, Modus-21 Schulen vorbehaltenen ZFU-Stunden loszuwerden. ZFU ist deutsch und heißt soviel wie "Zeit Für Uns". Darinnen diskutiert die Klasse wichtige Themen, die die Weltpolitik und die Klassengemeinschaft betreffen. Eine Ja/Nein-Diskussion über den Irakkrieg und Saddam Hussein fand ebenso Platz wie das Entzünden von Cannabis- und Opiumräucherstäbchen in Schulstunden. Beides wurde abgelehnt.

Jedenfalls war das heutige Thema die Spaßkultur des Westens. Mit dem Westen sind wir gemeint, und mit der Spaßkultur alles, was uns Spaß macht. Schließlich bissen wir uns aber doch nur auf die Wies'n fest.

Ich fühlte mich relativ schnell sehr alleine mit meiner Meinung, aber ein (fast)Mann wie ich lässt sich von solchen Situationen nicht beeindrucken, nein, er fühlt sich nur bestärkt. Habe ich jedenfalls gehört. Neben mir saß einer der beiden Klassenclowns, sich selbst als bayrisch-österreichischer Chilene (Vater, Mutter, nochmal Vater) bezeichnend, außerdem ein begeisterter Wies'ngänger. Er findet es einfach toll, sagte er, sich mit Leuten, die du nicht kennst, ins Bierzelt zu hocken, "Ein Prosit der Gemütlichkeit", "Hey Baby" und "Ab in den Süden" zu gröhlen. Außerdem findet er Besoffene lustig.
Als weitere Gründe wurde die durch dieses Ereignis angekurbelte Wirtschaft genannt (eine Ladeninhaber leben von der Wies'n, wie mir mit mahnend erhobenen Zeigefinger verdeutlicht wurde), außerdem ist der Strom der Wies'n Biostrom. Was letzteres für ein Argument sein soll, weiß ich bis jetzt nicht.

Sind ja nur sechzehn Tage im Jahr, wurde weitergesagt, und man kann sich das ganze Jahr darauf freuen. Der neben mir sitzende Klassenclown führte das als Grund an. Dass er außer auf die Wies'n noch auf hunderte von Stadlfesten, Holzkirchner Frühlingsfeste, Rosenheimer Frühlingsfeste, Sauerlacher Eröffnungsfeste, Unterhachinger Sonstwasfeste geht, ließ er einfach außer Acht, der Schelm...