Einzelnen Beitrag anzeigen
6. July 2006, 22:17   #32
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Das Bundesverdienstkreuzes, unterteilt in 6 verschiedene Klasssen, ist ein inflationärer Artikel, der unters Volk gebracht werden muss. Immerhin werden jährlich knapp 4000 Stück ans Revers geheftet. Die Liste der Träger beinhaltet illustre Namen wie z.B. Beate Uhse, Pierre Brice, Gerd Müller, Udo Jürgens, Billy Mo und noch viele Andere. Wichtig bei einer solchen Verleihung ist stets, dass man Jemanden kennt der Einen vorschlägt (sog. Vorschlagsrecht). Die Anregung wird an die Staatskanzlei des jeweiligen Bundeslandes geschickt und nach Prüfung evtl. Ablehnungsgründen befürwortet.

Das Blechding hat überhaupt keine gesellschaftliche Bedeutung (bei manch einem erzeugt es jedoch einen kurzfristig oder manchmal länger anhaltenden Harten) und ist mit keinen finanziellen Vorteilen verknüpft. Außer einem Händedruck vom Bundespräsidenten, einer schicken Urkunde mit Siegel und Bundesgeier und dem anschließendem Anhängen bei offiziellen Anlässen oder dem Anheften der Reversplakette bei alltäglichen Gelegenheiten bewirkt das Ding nichts. Für die niederen Chargen gibt es die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Noch ein Stück Blech.

Übrigens, ich habe auch ein solches Ding. Wie ich dazu gekommen bin, erzähle ich ein anderes Mal und lege ein Bildchen anbei.